17.10.2017

Hans Königes – 25 Jahre Zeidner -Gruß- Jubiläum

Netti & Hans

Wenn wir Zeidner zweimal im Jahr den Zeidner Gruß in den Händen halten und uns über dieses Heimatblatt berechtigterweise  freuen dürfen, vergisst man oft dabei, dass dieses Blatt, fast ausschließlich durch Ehrenamtliche vorbereitet und  zur Veröffentlichung gebracht wird. Ganz zu schweigen vom Versand, der seit Jahren von Rüdiger Zell und seiner Familie mit einer großen Selbstverständlichkeit und vor allem termingetreu erledigt wird. 

Einer, dem für die Hauptlast dieser Arbeit ein besonders großes Lob und unser aller Dank gebührt, ist Hans Königes, der Chefredakteur des Zeidner Gruß‘. Als er 1992 -  also vor 25 Jahren - ab der ZG- Ausgabe 73, unter dem damaligen Nachbarvater Volkmar Kraus, ins ZG-Redaktionsteam einstieg, um später im Jahr 1997 die verantwortungsvolle Aufgabe des Chefredakteurs zu übernehmen, ahnte er sicher nicht, wie sehr dieses Heimatblatt und das oft aufreibende, redaktionelle Drumherum in den darauffolgenden Jahren sein und das Leben seiner Familie, aber besonders seine Freizeit, mitbestimmen sollte.

Hans, Infos sammelnd

Seit 20 Jahren gehören Familie Königes und der Zeidner Gruß zusammen.  Denn die Fertigstellung der beiden jährlichen Heimatblätter ist keine aufschiebbare Arbeit, die in Tagen oder Wochen erledigt werden kann – nein, das ist eine  über neun bis zehn Monate im Jahr, einen ständige begleitende Aufgabe,  die  vor allem den jährlichen nachbarschaftlichen Aktivitäten und den Anforderungen, die der Vorstand an das Heimatblatt stellt, Rechnung tragen muss. Dass dieser gewaltige Kraftakt bisher in hervorragender Weise gelungen ist, ist vor allem ihm und den Mitarbeiter/-innen der bisherigen Redaktionsteams zu verdanken.

Der Vorstand der Zeidner Nachbarschaft ist froh, so engagierte, ehrenamtliche Menschen wie Hans Königes in seiner Mitte zu haben und so wünscht er sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit zum Wohle unserer Gemeinschaft.

Bei dieser Gelegenheit dankt der Vorstand auch all denjenigen, die im jeweiligen Redaktionsteam besonders in den letzten 25 Jahren dafür gesorgt haben, dass der Zeidner Gruß zu dem geworden ist, was er heute ist – nämlich ein ansprechendes und vorzeigbares Heimatblatt, das auch von Nichtzeidnern gerne gelesen wird.

Helmuth Mieskes