09.06.2016

Kommunalwahlen in Zeiden – Bürgermeister Muntean wiedergewählt

In Rumänien haben am 5. Juni 2016 Kommunalwahlen stattgefunden. Gewählt wurden dabei neben den Bürgermeistern auch die Stadt- oder Gemeinderäte sowie die Kreisräte. Gewählt wurden die Bürgermeister in einem Durchgang, Sieger war, wer die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnte. Die Wahlbeteiligung im ganzen Land lag bei 50%. In Zeiden haben 9394 Wähler Ihre Stimme abgegeben, was rund 44,5% der Wahlberechtigten ausmacht.

In Zeiden konnte Amtsinhaber Cătălin Muntean mit 3781 Stimmen (40,1%) den Sieg für sich erringen. Muntean gehört der Nationalliberalen Partei (PNL) an Die Plätze zwei bis vier belegten Erwin Albu mit 1952 Stimmen (20,7%), Ştefan Octavian Ciolan mit 1805 Stimmen (19,2%) und Marius Coste mit 903 Stimmen (9,4%).

Damit ist der neugewählte Bürgermeister Catalin Muntean nach Dragu Bucur (1992-2004) und Alexandru „Puiu“ Popa (2004-2012) der dritte Bürgermeister nach der Revolution, der in Zeiden  für eine zweite, sich anschließende Amtszeit gewählt wurde. Da er künftig im Stadtrat über keine absolute Mehrheit verfügt,  kommt den kleinen Parteien im Stadtrat, auch  als mögliche Mehrheitsbeschaffer, (u.a auch der UCP) eine besondere interessante Rolle zu. 

Im Anschluss an die Wahl bedankte sich Catalin Muntean in seinem und im Namen seines PNL –Teams für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und brachte zum Ausdruck, dass er das Wahlergebnis als Wertschätzung für die bisher geleistete Arbeit in den vier letzten Jahren ansieht. Das vorliegende Ergebnis motiviert und mobilisiert zugleich und er ist guter Hoffnung, dass die geplanten Projekte auf Kommunalebene zu einem guten und erfolgreichen Ende geführt werden.

Für den Stadtrat konnten vier Parteien und Wahlbündnisse die gesetzlich erforderliche Mindestzahl an Stimmen überschreiten: Nationalliberale Partei (PNL) 2992 Stimmen, Sozialdemokratische Partei (PSD) 1432 Stimmen, Liberal-Demokratische Allianz (ALDE) 1300 Stimmen und Union für Zeiden – Deutsches Forum (UPC–FG) 1208 Stimmen. Die Verteilung der Stadtratssitze sieht wie folgt aus: PNL 8 Sitze, PSD 4 Sitze, ALDE 4 Sitze und UPC-FG 3 Sitze.

Die von Erwin Albu geleitete Union für Zeiden (Uniunea pentru Codlea) hatte im Vorfeld der Wahlen eine Wahlbündnis mit dem Zeidner Deutschen Ortsforum gebildet. Auf Grund des Wahlergebnisses hat es allerdings kein Forumskandidat in den Stadtrat geschafft.

Die Zeidner Nachbarschaft gratuliert Bürgermeister Muntean zu seiner Wiederwahl. Der Vorstand der Nachbarschaft wünscht sich eine Fortführung der bisher guten Beziehungen zum Zeidner Rathaus auch für die nun beginnende neue Amtsperiode.

Rainer Lehni und Helmuth Mieskes