22.11.2015

Vorstand der „Stiftung Zeiden“ wurde wiedergewählt

Am 21. November 2015 traf sich der Vorstand und Stiftungsbeirat der „Stiftung Zeiden“ zu seiner Herbstsitzung in Dinkelsbühl.

Neben dem Tätigkeits- und Finanzbericht der Jahre 2013-2015, die vom Vorsitzenden Reinhold Mieskes anstandslos vorgetragen wurden,  standen u.a. auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Diese wurden von der Beiratsvorsitzenden Renate Schütz geb. Preidt vorgenommen. Für die nächsten drei Jahre wurden Reinhold Mieskes (Vorsitzender), Udo Buhn (stellv. Vorsitzender) und Werner Mieskes wiedergewählt und damit im Amt bestätigt.

Dem Beirat gehören weiterhin Renate Schütz, Helmuth Mieskes und Helmut Wenzel an.

Im Jahr 2016  hat  die Fertigstellung und Herausgabe der „Communitätsprotokolle von 1800-1866 der Marktgemeinde Zeiden“ oberste Priorität. Hier ist die Stiftung auf die Zusammenarbeit mit dem Archiv der Honterusgemeinde Kronstadt angewiesen. Thomas Sindilariu und  Bernhard Heigl, die beiden verantwortlichen Archivare des Kronstädter Archivs, werden sich nach Absprache mit dem Vorstand der Stiftung nach Kräften bemühen, diese Arbeit zum Abschluss zu bringen.

Mit der Einrichtung einer eigenen Homepage möchte der Vorstand der  Stiftung ab 2016 mit dazu beitragen, dass der Stiftungsgedanke noch mehr ins Bewusstsein der Zeidner/-innen vordringt und die Arbeit öffentlich machen.  

Des Weiteren ist der Vorstand auf der Suche nach förderungsfähigen Projekten, die von der Stiftung satzungsgemäß unterstützt und umgesetzt werden können. Udo Buhn und Rainer Lehni werden anlässlich ihres Besuchs in Zeiden – beide sind zur Einweihung des Kulturhauses am 8.12.2015 vom Bürgermeisteramt eingeladen worden -  mit Pfarrer Andreas Hartig, Kurator Peter Foof  und dem Presbyterium der Kirchengemeinde am 9.12.2015 Kontakt aufnehmen, um u.a. gemeinsam Ideen für gemeinsame Projekte zu entwickeln und diese dem Vorstand vorzuschlagen.

Am Rande der Vorstandswahlen wurde der allgemeine Wunsch begrüßt, den Beirat um eine weitere, wenn möglich jüngere Person, zu erweitern. Zeidner/-innen, die sich eine Mitarbeit im Beirat der Stiftung vorstellen können, werden gebeten, sich bei den Vorstands- oder Beiratsmitgliedern zu melden.

Helmuth Mieskes, Böbingen