16.08.2015

Die „Königin der Glashäuser“ Lili Maria Schutz zu 10 Jahren Haftstrafe verurteilt

Das uns allen bekannte Gartenbauunternehmen „Sere Codlea“ bestehend aus unzähligen Glashäusern an der Kronstädter Straße, einer Mitarbeiterschaft von einst über 1.200 Beschäftigten (1982) und versehen mit nationalem und internationalem Ruhm, wurde nach der Revolution überraschenderweise bis 2001 als staatlicher Betrieb weitergeführt. Erst 2001 wurde die Privatisierung des Unternehmens– im Zuge größerer Privatisierungsmaßnahmen - in die Wege geleitet. 2002 geriet das Unternehmen jedoch in Schwierigkeiten, so dass der Betrieb urplötzlich zur öffentlichen Versteigerung angeboten wurde. Mit der Versteigerung, die im September 2002 stattfand, wurde Frau Lili Maria Schutz beauftragt. Über die kurzfristige Gründung von Scheinfirmen gelangte das Unternehmen „Sere Codlea“ so in den Besitz des Unternehmens „Asociatia Agricola AGRO 2001 Tuglui“, das 2001 unter der Führung der Vorsitzenden Frau Schutz stand. Zudem fungierte Frau Schutz als Managerin weiterer landwirtschaftlicher Unternehmen in den Kreisen (judete) Dolj, Bihor und Kornstadt.
Ein weiteres Gartenbauunternehmen in Oradea – ORSER SA Oradea - , wurde nach dem gleichen dubiosen Versteigerungsprinzip wie in Zeiden, eliminiert und versteigert.
Im Zusammenhang mit der unlauteren Versteigerung und betrügerischen Abwicklung der Unternehmensübernahmen gerieten Frau Lili Mara Schutz, Generaldirektor Corneliu Popa, Ion Dascalau und Mihai Ciobanu (cadrul Agentiei Domeniilor Statului) 2013 ins Visier der rumänischen Staatsanwaltschaft und der Nationalen Antikorruptionsbehörde in Oradea (DNA). Wegen schwerem Betrug und Veruntreuung von rd. 13 Millionen Euro, wurden drei der Angeklagten 2013 zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Nach einem Revisionsverfahren landete das Strafverfahren auf dem Richtertisch des Tribunals in Bihor.
Am 7. August 2015 hat das Gericht in Bihor Frau Lili Maria Schutz zu 10 Jahren Strafvollzug verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtsgültig. Bis November 2015 kann auch gegen dieses etwas mildere Urteil Revision eingelegt werden.
Neben dem Unternehmen „Sere Codlea“ sind in den vergangenen 25 Jahren u.a. auch die Unternehmen „Colorom“, „Magura Codlea“ und „FAT Codlea“ gänzlich von der Bildfläche Zeidens verschwunden. Sicher wäre es auch hier interessant zu erfahren, wie der Untergang dieser Zeidner Wirtschaftsunternehmen systematisch vorbereitet und abgewickelt wurde. (persönliche Anmerkung).
Nur nebenbei: Frau Schutz hatte 2012 im Kreis Dolj bei den parlamentarischen Wahlen für einen Senatssitz kandidiert, wohlwissend, dass gegen sie staatsanwaltschaftlich ermittelt wird.

<b>Helmuth Mieskes, Böbingen
Quellen:</b> "Codlea Info" und "Buna ziua Brasov"