16.11.2014

Gratulation an den neuen rumänischen Staatspräsidenten

Man kann es ruhig als Wunder oder Sensation bezeichnen:  Der Hermannstädter Bürgermeister Klaus Johannis wurde am 16. November 2014 zum neuen Staatspräsidenten von Rumänien gewählt.

In der Stichwahl gegen den amtierenden Ministerpräsidenten Victor Ponta von den Sozialdemokraten konnte sich Klaus Johannis als Kandidat der Christlich-Liberalen Allianz mit 54,5 % durchsetzen. Gegenkandidat Ponta erzielte 45,49 % der Stimmen.

Wer hätte je gedacht, dass ein Siebenbürger Sachse Staatspräsident unseres Heimatlandes werden würde. Daher ist dieser Tag ist der Tat als historisches Ereignis in der siebenbürgisch-sächsischen Geschichte anzusehen.

Auch in Zeiden lag Klaus Johannis vorne. Von 21.686 Wählern haben in Zeiden 12.777 Personen ihre Stimme abgegeben. Die Wahlbeteiligung in Zeiden lag somit bei 58,9 % (landesweit über 62%). Für Johannis stimmten 7.117 Zeidner Wähler (59,3 %), für Ponta 4.876 Wähler (40,7 %), ungültige Stimmen waren 213.

Die Zeidner Nachbarschaft in Deutschland wünscht Klaus Johannis viel Durchsetzungsvermögen und Erfolg sowie Gottes Segen im neuen Amt als Staatsoberhaupt von Rumänien.

Rainer Lehni, Nachbarvater