Ein Leben in hingebungsvoller Treue

Am 17. Oktober hat ein gutes Herz aufgehört zu schlagen. Pfarrer i.R. Heinz Georg Schwarz wurde aus diesem Leben abberufen und durfte den Eingang ins ewige Leben finden. Er wurde erlöst von Schmerzen und Krankheit. Vor allem aber, er darf nun Antwort finden auf die Fragen, die ihn in der letzten Zeit bewegt haben und schauen, was er geglaubt hat.

Sein Blick blieb ungetrübt auf den, dessen Heil ewig bleibt, trotz der Vergänglichkeit und dem Zerfall der Welt. Am 23. Oktober wurde er von seiner geliebten und treuen Gattin Ute sowie den Kindern, Enkelkindern, Geschwistern und vielen Freunden in Sersheim in die Hände dessen zurück gelegt, der ihn ihnen geschenkt hat. Als die Gemeinde und Gemeinschaft, welcher Pfarrer Heinz Georg Schwarz gedient hat, wollen wir unsere Dankbarkeit zum Ausdruck bringen, die uns angesichts dieses Abschiedes bewegt.

Wir blicken zurück auf das Jahr 1990, als sich das Pfarrhaus in Zeiden auftat, um die Pfarrfamilie mit dem neuen Seelsorger aufzunehmen. Es war ein bewegtes Jahr. Ein Jahr des Umbruchs in der politischen Wende und des neuen Aufbruchs. Vieles musste neu gestaltet werden – Althergebrachtes sollte bewahrt bleiben. Dieses ist ihm mit Hilfe der treuen Lebensgefährtin gelungen. Es ist ihm gelungen, den Weg in die Häuser und vor allem in die Herzen der ihm anvertrauten Gemeindeglieder zu finden.

Zwölf Jahre hindurch hatte Zeiden und Heldsdorf in Pfarrer Heinz Georg Schwarz einen treuen Seelsorger, einen überaus begnadeten Verkündiger des Wortes Gottes und einen treuen Wegbegleiter. Mit besonderem Fleiß und Ernst hat er sich stets für den geistlichen Dienst vorbereitet und entsprechend vorbildliche und ausgereifte Predigten gehalten. Darüber hinaus war ihm auch die Gabe geschenkt, die Botschaft in der Kunst des Malens weiter zu geben. Auch damit hat er vielen Menschen Freude bereitet. Als Pfarrbruderschaft im Kirchenbezirk Kronstadt hatten wir teil an seiner Freundschaft. Wir durften so vieles miteinander teilen. Nicht nur Freuden, sondern auch Sorgen.

Nach seiner Auswanderung nach Deutschland ist seine Verbindung mit den beiden Kirchengemeinden Zeiden und Heldsdorf, denen er in Treue gedient hat, nicht abgerissen. Pfarrer Heinz Georg Schwarz durfte sich auch in Deutschland und auch in seinem Ruhestand über mancherlei Begegnungen und Zuwendungen freuen und noch mancherlei geistlichen Dienst tun. Er durfte den beruflichen Werdegang seiner drei Kinder begleiten und fünf Enkelkinder in den großen Familienkreis aufnehmen.

Den Kampf mit seiner Krankheit und wiederholten Depressionen hat er mit betenden Händen, ohne Groll im Herzen, unter hingebungsvoller Pflege der geliebten Gattin geführt. Nun, da er erlöst und von unserem himmlischen Vater abberufen worden ist, wollen wir ihn im Lichte sehen, wie er so viele Jahre in unserer Mitte gewesen ist. Trauer kann sich in Dankbarkeit wandeln. So sind auch wir dankbar, dass wir ihn haben durften, so wie er war.

Möge auch er, unser geliebter und geschätzter Bruder zu dem ewigen Lichte eingehen und Ruhe finden von seinen Werken. Der himmlische Vater schenke ihm den ewigen Frieden.

Alt-Dechant, Pfr. i. R. Klaus Daniel