09.12.2014

Die Stadtbibliothek Zeidens wird in ein Informations- und Dokumentationszentrum umgewandelt

Viele Zeidner Mitbürger werden sich mit Sicherheit mit Freude an die Zeit zurück erinnern, als ihre Lehrer/-innen ihnen in der Schule den Besuch der Bibliothek auf dem Marktplatz empfahlen und sie anspornten, bestimmte Bücher in der  Stadtbibliothek Zeiden für den Schulgebrauch auszuleihen und zu lesen. Dabei zogen besonders die „Leseratten“ die Aufmerksamkeit und Sympathie der Bibliothekarin auf sich, die in sehr kurzer Zeit viele Bücher ausliehen, damit ihren Ausleihzettel voll bekamen und damit eindrucksvoll  unter Beweis stellten, dass sie besonders folgsam und wissbegierig waren.

Die Jahre vergingen, doch der technologische Fortschritt hat die alte Bibliothek, die sowieso durch fehlende öffentliche Mittel zur Erhaltung schwer gebeutelt war, zunehmend ersetzt. Jetzt, wo im Zentrum der Stadt drei historische Gebäude durch umfassende Renovierungen sichtlich aufgewertet werden, und die Bibliothek das Glück hat, dazu zu gehören, da gerät auch die Stadtbibliothek wieder ins Rampenlicht der Öffentlichkeit.

2015, im Jahr der Fertigstellung dieser Renovierungen, soll die alte Stadtbibliothek in ein modernes Informations- und Dokumentationszentrum umgewandelt werden. Doch damit nicht genug, mit einer eigenen Audio-Book-Abteilung für Sehbehinderte, wird die Einrichtung eine Aufwertung  erfahren, die seinesgleichen sucht. Zudem eröffnet das neue Dokumentationszentrum jedem Bürger, dem Information und Wissen ein Bedürfnis sind, die Möglichkeit, sich vor Ort mit Hilfe neuer Personalcomputer zu informieren und zu bilden.

Helmuth Mieskes, Böbingen

Quelle: Codlea info