Ein klasse Treffen

Die Einladung zum Klassentreffen unseres Jahrgangs 1962/1963 kam unverhofft. Es ist ja kein rundes! Aber wir haben uns sehr, sehr lange nicht gesehen, und wir sind jetzt alle nach und nach 50 geworden. Ein guter und runder Anlass!

Am Freitag, dem 18. Oktober 2013, fuhren wir von fern und nah nach Stein bei Nürnberg, gespannt, wen wir hier im Gästehaus Stein antreffen würden.

Nach den ersten neugierigen Blicken, nach Händeschütteln und Umarmungen waren wir schnell wieder in unserer Kindheit gefangen: im Kindergarten, der Grundschule, der Schule im Park. Dann wieder auf Partys, beim Sport, beim Streichespielen. Selbst das Abendessen nutzten wir zum Erzählen. Nach und nach tauchten alte Fotos auf. Begeistert erkannten wir uns und andere wieder, stellten Fragen, kramten Erinnerungen aus. Zwischendrin lockte uns Partymusik auf die Tanzfläche.

Am Samstagvormittag trafen wir uns bei schönstem Wetter nach einer (fast) durchgefeierten Nacht in Nürnberg an der Lorenzkirche zu einem kleinen Stadtspaziergang. Vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten wie der Frauenkirche oder dem Schönen Brunnen ging es hinauf zur Kaiserburg. Zwischen Austausch von Erinnerungen, Erfahrungen und Lebensläufen konnten wir einen herrlichen Ausblick auf die Nürnberger Altstadt genießen. Endstation war der Barfüßer, eine Brauerei, in der wir uns bei Bier und einem kleinen Mittagessen zünftig stärken konnten. Ein großes Dankeschön an Carmen und Uschi, die zwei sehr professionelle Reiseführerinnen waren.

Am Samstagnachmittag ging das große Begrüßen in die nächste Runde. Mehr als 70 ehemalige Kollegen und Kolleginnen und ihre Partner folgten der Einladung von Peter und Rüdiger. Einige haben die zwei Tage voll genutzt, andere reisten am Samstag an und wieder andere kamen auf einen Sprung vorbei. Interessante Gespräche haben wir bei Kaffee und mitgebrachtem Kuchen fortgeführt. Am Abend nach einem schönen Essen war im Nu eine Tanzfläche gezaubert und DJ Lorant sorgte mit Musik für Partystimmung bis in die frühen Morgenstunden. Herzlichen Dank an Carmen, die mit ihrem großen Einsatz vor, während und sicherlich auch nach diesem Wochenende uns allen ein schönes Treffen ermöglicht hat.

Die zwei Tage waren ausgefüllt mit Erzählen, dem Auskramen von Erinnerungen, dem Er- und Wiedererkennen, aber auch mit Tanzen, Lachen und guter Laune.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Organisatoren, die dieses Klassentreffen auf die Beine gestellt haben. Wir sind sicher, dass wir auf das nächste nicht lange warten werden.

Es war ein „klasse Treffen“!

Trude Aescht