Über das Wesen des Zeidner Kirchenchores zum 150. Gründungs-Jubiläum

Zeiden kann sich auf eine reiche Musiktradition stützen. Dafür sorgten zu verschiedenen Zeiten ganz unterschiedliche Chorformationen wie Männer-, Jugend-, Mädchen-, Frauen-, Spatzenchor oder Instrumentalgruppen wie Zeidner Blaskapelle, Gittarrenkränzchen oder das halbsymphonische Streichorchester.

Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes war in erster Reihe der Kirchenchor zuständig, gegründet im Jahre 1861 vom damaligen Zeidner Rektor Michael Reimesch. Zunächst wurde diese Gesangsformation als „gemischter Chor“ benannt. Damit bezeichnete man Chöre, in denen Frauen- und Männerstimmen gleichzeitig „gemischt“ auftraten. Bis dahin wurden in der Regel die Sopran- oder Altstimmen von Knaben gesungen.

Der „gemischte Chor“ aus Zeiden war der erste Gesangverein einer Landgemeinde in Siebenbürgen. Heute können wir sagen: Michael Reimesch hatte das Zeidner Musikleben auch als Gründer der Zeidner Blaskapelle in besonderer Weise geprägt und somit Zeidner Musikgeschichte geschrieben. Erst im Jahre 1923 wurde der Zeidner „gemischte Chor“ neu organisiert und als Kirchenchor umbenannt. Zu den Dirigenten des Zeidner Kirchenchores gehörten: Michael Reimesch, Georg Thies, Hans Mild, Joseph Friedrich Wiener, Sigrid Wagner, Pfr. Dieter Georg Barthmes, Marianne Ongherth, Ursula Philippi, Ernst Fleps, Otto Aescht, Pfr. Heinz Georg Schwarz, Edith Hajnalka Toth, Paul Cristian, Klaus Dieter Untch.

Inzwischen sind nun 150 Jahre seit der Gründung des Kirchenchores vergangen. Was ist das Wesen eines Kirchenchorgesangs? Welchen Stellenwert hat heutzutage ein Kirchenchor in Zeiden? Der Kirchenchor stellt sich dem kirchlichen Dienst im Bereich der Freizeit. Die Chormitglieder besuchen die Proben freiwillig. Es besteht kein Zwang: Pünktlichkeit, Regelmäßigkeit, Gesangsfreude und Spaß an der Sache gehören zum ungeschriebenen Gesetz, den Kirchenchor am Leben zu erhalten.

Unsere Kirche will - so gut es geht - auch in der Freizeit ein Partner der Menschen sein - sei es im Nähkreis, in der Jugendstunde oder im Chor. Da lautet die Devise: miteinander gestalten, erleben, füreinander da sein, auch im Musizieren.

Im Alltag müssen heute viele Menschen oft wie Maschinen funktionieren. Mancherlei Begabung, Fähigkeiten und Möglichkeiten verkümmern, weil sie nicht gefragt sind und nicht gepflegt werden. Unsere Chorarbeit in Zeiden bietet eine willkommene Alternative als „musikalische Bastelstunde“, Mut zum kreativen Singen zu zeigen, ohne den belastenden Anspruch auf Perfektion. Die Erfahrung lehrt: In der Gemeinsamkeit geht alles viel besser.

Mit seinen regelmäßigen Auftritten in den Gottesdiensten aber auch außerhalb des Gemeindelebens hat sich der Zeidner Kirchenchor einen guten Ruf erarbeitet. Gesungen wird geistliches aber auch weltliches Liedgut. Kirchenjahreszeitliche Haltepunkte wie Advent, Weihnachten, Passion, Ostern wechseln ab mit Liedern über die Freude an der Natur, Liebe oder Geselligkeit. Alljährlich führt der Kirchenchor auch das traditionelle Weihnachtskonzert auf. Darüber hinaus beteiligt sich der Zeidner Chor jedes Jahr am traditionellen Chortreffen der evangelischen Kirchenchöre Siebenbürgens. Gelegentlich veranstaltete der Kirchenchor in den vergangenen Jahren auch sommerliche Chorkonzerte in Zeiden oder in anderen Ortschaften. Ebenso gab es in den letzten Jahren auch CD-Einspielungen der Weihnachtskonzerte. Das sinnliche Wohlbehagen, das sich beim Singen einstellt, ist der Lohn für die Probenarbeit und übertrifft das Erlebnis des Hörens bei weitem.

Klaus Dieter Untch, Zeiden