Spaß und Freude am Singen

Chorkonzert zum 150. Jubiläum des Zeidner Kirchenchores

Mit einem Chorkonzert im Gemeinderaum der Zeidner Kirchenburg feierte Samstagnachmittag der  Zeidner Kirchenchor sein 150.  Gründungsjubiläum. Dabei traten auf die Kirchenchöre aus Heltau/Cisnadie unter der Leitung von Remus Henning, sowie aus Heldsdorf/Halchiu und Zeiden/Codlea geleitet von Klaus Dieter Untch. 

Für das Konzert konnte gemeinsam erst am Vormittag des Konzerttages geprobt werden. Ausgesucht wurden lustige Einsingkanons, musikalische Bausteine für Chor und Publikum, sowie praktische Chorsätze, die ohne großen Aufwand vor allem für die Praxis von kleineren Chören gut geeignet sind. Spätestens zum gemeinsamen Mittagessen im evangelischen Erholungsheim Wolkendorf/Vulcan, hatten die Chormitglieder Zeit sich aneinander zu gewöhnen, kennenzulernen und in entspannter Atmosphäre das Programm vorzubereiten. 

Während der Ansprache zum Konzert betonte Klaus Dieter Untch, dass es heutzutage nicht selbstverständlich sei, Chormitglieder zu finden, welche einfach nur aus Spaß und Freude am Singen sich regelmäßig in die Chorarbeit einbringen. 

Das Konzert war gut besucht. Vor allem zahlreiche Schulkinder waren anwesend. Ein gutes Zeichen dafür, dass der Zeidner Chor auf frische Gesangskräfte, auch für die nächsten Jahre hoffen darf. 

Die beiden Chorleiter wechselten sich während den Darbietungen im Dirigieren ab. Dabei kam nicht nur vielfältige und abwechslungsreiche Musik zur Geltung , sondern auch die Vielsprachigkeit. Lieder auf Deutsch, Rumänisch, Ungarisch aber auch in Kirchenlatein und sogar auf Südafrikanisch waren zu hören. 

Während des Konzerts gab es auch eine Überraschung der ganz besonderen Art. Otto Aescht, ältestes Chormitglied aus Zeiden, wurde für seine 60 Jahre Mitgliedschaft im Zeidner Chor ausgezeichnet. Er selber hatte zeitweise die Chorproben geleitet, und zwar nach der Wende, als es zunächst keinen Chorleiter in Zeiden gab. 

Das Chorkonzert wurde mit begeistertem Applaus vom Publikum belohnt.  In Aussicht steht ein weiterer gemeinsamer Auftritt im kommenden Jahr in Heltau.

Annemarie Untch