Außerordentlicher Besuch zum Martinsfest in Zeiden

Du bist da wo Menschen leben, du bist da wo Leben ist. Mit diesem Lied begann am Freitag Abend das Martinsfest 2011 in der außerordentlich gut besuchten Zeidner Evangelischen Kirche. Der Kinderchor sang Martinslieder, begleitet vom Flötenkreis und Instrumentalgruppe der Zeidner Deutschen Schulabteilung. Etliche Kinder sagten Gedichte auf, andere hatten Fürbitten vorgetragen und die Jugendgruppe hatte ein Anspiel zum Thema Sankt Martin vorbereitet. Alles in allem ein recht umfangreiches Programm verbunden mit viel Mühe aber auch Spaß und Freude bei der Sache. 

Pfarrer Andreas Hartig betonte in seiner Ansprache wie wichtig das Teilen ist und es gelang ihm auch diesmal mit interaktivem Dialog sogar die Aufmerksamkeit der kleinsten Kinder auf sich zu ziehen.

Zum Ausgang erhielten je zwei Kinder einen Kipfel zum teilen, so wie es Sankt Martin mit dem armen Bettler vorgemacht hatte.

Das Besondere an diesem Abend blieb nicht aus: alle Kinder hatten fleissig Laternen gebastelt. Die wurden anschließend angezündet und während des Laternenumzugs um die Kirchenburg mit fröhlichem Gesang und Akkordeonbegleitung, stolz präsentiert.

Klaus Dieter Untch