Zeidner Konzertreihe: Auftritt für Orgelreparatur und karitative Projekte

Die Zeidner Konzertreihe 2010 startete am 26. März mit einem Orgelkonzert anlässlich des 325. Geburtstages von Johann Sebastian Bach. Zu diesem Anlass spielte Kantor Peter Kleinert aus Frauenstein (Deutschland) Werke des bedeutendsten Komponisten der Barockzeit. Dabei handelte es auch um ein Benefizkonzert zur Restauration der Zeidner Orgel. Somit wurde der Spendenaufruf der Zeidner Nachbarschaft, der schon zu Jahresbeginn eine großangelegte Spendenaktion erfolgreich ins Leben gerufen hatte, musikalisch umgesetzt.

Anwesend war vor allem ein junges Publikum - Schulkinder der Zeidner deutschen Schulabteilung. Ein besonders beherzter Einsatz gilt Lehrerin Karmina Vládilá, die auch in den folgenden Konzerten mit ihrer Schulklasse erschien.

Ein weiteres Benefizkonzert zur Restauration der Zeidner Orgel fand am 21. Mai statt. Dargeboten wurden Instrumentalmusik für Cello und Orgel. Der junge Gastsolist Alexander Höbelt aus Krefeld hatte schon Wochen zuvor etliche Zeidner Gottesdienste am Cello mit stimmungsvoller Musik umrahmt. Die Orgelbegleitung übernahm der Zeidner Hausorganist Klaus Dieter Untch, der zu diesem Konzert eine Fantasie für Cello und Orgel komponiert hatte, die hier uraufgeführt wurde. Das weitere Programm umfasste Werke von Johann Sebastian Bach, Astor Piazolla, Robert Schumann, Ludwig van Beethoven und G. Goltermann.

Am 1. Juni konzertierte zum vierten Male in Zeiden Lothar Graap aus Berlin, einer der bedeutenden zeitgenössischen Komponisten der deutschen Kirchenmusik. Zunächst erschien er als Gast zum alljährlichen Chortreffen der evangelischen Chöre Siebenbürgens, das am 29. Mai in Malmkrog stattfand. Dort wurden auch Chorstücke von ihm aufgeführt. So sangen zum Beispiel alle Chöre gemeinsam seine Chormottete „Jauchzet Gott alle Lande“, dirigiert vom Zeidner Chorleiter Klaus Dieter Untch.

Sein Konzert in Zeiden gehört zu seiner inzwischen traditionellen Konzerttour durch Siebenbürgen mit Auftritten in Mediasch, Fogarasch und Schässburg. Das Programm umfasste kurze, abwechslungsreiche Stücke der Barockzeit und Romantik. Als Höhepunkt des Programms führte er auch eigene Werke auf. Besonders auffallend und typisch für sein Programm ist die Wahl kürzerer, schlichter Stücke, die einen besonderen Effekt auf das Publikum erzeugen: eine stets neu fesselnde Konzentration, gepackt von der absoluten Intensität seiner in sich gekehrten und meditativen Spielweise.

Am 1. August musizierte Stammgast Peter Kleinert zum zweiten Male zur diesjährigen Konzertreihe, diesmal mit einem Benefizkonzert für einen neuen Gemeindebus, den die Zeidner Kirchengemeinde braucht. Das Programm wurde hauptsächlich mit Werken von Johann Sebastian Bach anlässlich seines 260. Todestagtages gestaltet. Peter Kleinert führt gerne auch zeitgenössische Kompositionen auf. Diesmal kamen zu Gehör Werke von Günther Trommler und vom Zeidner Organisten Klaus Dieter Untch.

Abgeschlossen wurde die Konzertreihe 2010 mit einem Benefizkonzert für die Zeidner Stiftung „Rafael“ - Menschen mit Behinderung. Es musizierte  Klaus Dieter Untch mit eigenen Kompositionen verschiedener Stilrichtungen. Zusätzlich fand die Uraufführung der Partita: „Du hast uns Herr, gerufen“ statt. Nach dem Konzert präsentierten Mitglieder der Stiftung „Rafael“ einen Exponaten-Basar. Zum Verkauf wurden diverse selbstgebastelte Geschenkartikel sowie CDs mit Aufnahmen an der Zeidner Orgel angeboten.

Die Konzertreihe wurde freundlichst unterstützt von der Zeidner Nachbarschaft, Apotheke "Imunofarm" aus Zeiden sowie dem Deutsche Forum. Bleibt nun zu hoffen dass bis zur nächsten Konzertreihe die Restauration an der Zeidner Orgel abgeschlossen ist.

Annemarie Untch