Drei Millionen Euro für das historische Gemeindezentrum Zeiden/Codlea

Die Stadt Zeiden nimmt derzeit zwei Investitionsvorhaben in Angriff.

Ein Projekt zur Renovierung des historischen Gemeindezentrums ist schon einmal bei der für Tourismusentwicklung zuständigen Behörde in Karlsburg/Alba Iulia beantragt, jedoch trotz des positiven Bescheides nicht mit den notwendigen sechs Millionen Euro ausgestattet worden, so daß es jetzt neu eingereicht werden muß. Jedenfalls ist es auf der Ebene des Kreises Kronstadt/Braşov schon so weit in die Planungen einbezogen, daß drei Millionen Euro zur Verfügung stehen. Die Stadt selbst muß fünf Prozent der Gesamtsumme aufbringen, der Rest soll von der Europäischen Union kommen.

Im wesentlichen geht es um drei Objekte: das alte Rathaus, die Bibliothek und das Kulturhaus. Wie aus dem derzeitigen Bürgermeisteramt verlautet, soll das alte Rathaus wieder als solches umgebaut werden, wobei das Erdgeschoß als Ausstellungsfläche und auch der Keller touristisch genutzt werden sollen. Die Bibliothek wird zu einem Informations- und Dokumentationszentrum, ebenso das Kulturhaus zu einer modernen Zentrum für Kulturveranstaltungen ausgebaut. Die Renovierungsarbeiten sollen den modernsten bau- und klimatechnischen Standards entsprechen.

Das zweite Projekt mag manchem Zeidner befremdlich erscheinen, da es eine Fußgängerzone nach dem Vorbild der Kronstädter Purzengasse im unteren Teil der Marktgasse vorsieht, wodurch diese für den Autoverkehr unpassierbar würde.

Die ehemalige Möbelfabrik Măgura soll aufgrund eines auf 600 000 Euro bezifferten und Mitte nächsten Jahres zu beantragenden Projektes, das zur Hälfte die Stadt und zur anderen Hälfte die Europäische Union tragen soll, zu einem Bürohaus umgebaut werden, wo sich verschiedene Firmen einmieten können, von denen einige schon ihr Interesse bekundet haben.

Auszug aus „Bună Ziua Braşov“, übersetzt von Georg Aescht