Weihnachtskonzert 2009 in Zeiden

Die Weihnachtskonzerte in Zeiden sind unter der Leitung von Kirchenmusiker Klaus Dieter Untch seit zehn Jahren zum festen und regelmässigen Bestand Zeidner Weihnachtstradition geworden. Im Mittelpunkt der Aufführungen steht der Zeidner Kirchenchor. Dazu beteiligen sich Instrumentalgruppen aber auch Solo-Gesang kommt zu Gehör. Ebenso wird auch das Publikum mit eingebunden, am Konzert singend teilzunehmen.

In diesem Sinne fand auch am 19. Dezember 2009 das traditionelle Zeidner Weihnachtskonzert im gut besuchten Gemeinderaum statt. Der Zeidner Chor führte auf diverse Kantaten, welche zur Weihnachtsstimmung passen. Eine Instrumentalgruppe mit Musiker aus Kronstadt und Sf. Gheorghe  begleitete den Chor. Die Gesang-Solopartien wurden von Annemarie Untch (Sopran) und Pfr. Andreas Hartig (Bass) vorgetragen.

Jedes Stück hatte so seinen eigenen Charakter und trug zur Vielfalt des Gesamtprogramms bei.  So durfte in der Adventskantate des Chorleiters K.D. Untch auch das Publikum zweissprachig den Choral „Licht das in die Welt gekommen“ mitsingen. Die folgende  Weihnachtskantate des zeitgenössischern Komponisten Lothar Graap „Weil Gott in tiefster Nacht erschienen“ hatte einen sanften lyrischen Charakter. Das lag vor allem an Hauptrolle der Flötenstimme, aufgeführt von Ingeborg Acker (Kronstadt) welche den Chor oder die Solostimmen mit pastoralen Figuren begleitete. Die Kantate „Hosianna“ von Georg Philipp Telemann (1681-1767) wies galante Züge auf und die letzte Kantate „Wie soll ich dich empfangen“ von Dietrich Buxtehude (1637-1707) stand im Zeichen der barocken Musiktradition.

Der Chor bewies während der Aufführung Gesangsfreude und dynamische Flexiblität.

Den liturgischen Dienst mit Lesung, Gebet und Segen übernahm Pfr. Andreas Hartig. 

Zum Abschluß sang der Chor eine rumänische Colindá "Steaua sus rásare", eine Komposition des Chorleiters.

Zu diesem Konzert gibt es nun eine neue CD „Weihnachtsmusik in Zeiden 2009 “, kombiniert auch mit weihnachtlichen Aufnahmen an der Zeidner Prause Orgel.

Freundlichst unterstützt wurde das Konzert von der Zeidner Nachbarschaft, Deutsches Forum und Zeidner Apotheke „Imunofarm“.

Horst Schuller

Hier ein paar externe Links zu Hörproben aus dem Weihnachtskonzert 2009:

- Lothar Graap: Weil Gott in tiefster Nacht erschienen
- Klaus Dieter Untch: Dein König, Zion kommt zu dir
- Gerg Ph. Telemann: Hosianna