Dirigent und Komponist Ernst Fleps gestorben

Mit dem plötzlichen Tod von Ernst Fleps am 25. März 2009, vier Tage vor der Erfüllung seines 83. Lebensjahres, verliert die siebenbürgische Musikwelt eine ihrer wichtigen Personen der Gegenwart. Als Dirigent, Musikpädagoge und Komponist hat Ernst Fleps in seiner langjährigen Tätigkeit viele Schüler ausgebildet, diesen die Freude an der Musik beigebracht, Talente gefördert, Blaskapellen und Chöre geleitet. Die Ehrungen dafür blieben nicht aus. Er erhielt den Apollonia Hirscher-Preis im Jahre 2000 -  gestiftet von den Heimatortsgemeinschaften Kronstadt und Bartholomae in Deutschland sowie dem Demokratischen Forum der Deutschen in Kronstadt. Gemeinsam mit dem Zeidner Männerchor wurde er mit der Karl Zelter Plakette der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Ein erster Preis beim Kompositionswettbewerb für Blasmusikarrangements und ein dritter Preis bei einem landesweiten Wettbewerb für Komponisten von Kinderliedern gingen an ihn. Weitere Ehrungen sowie die Honterus-Medaille würdigten seine vielseitige Tätigkeit. Zudem war er auch Träger des Titels „Verdienter Lehrer“.

Ernst Fleps entstammte einer Lehrerfamilie und wurde am 29. März 1926 in Brenndorf geboren. Nach Abschluss des Lehrerseminars hat er in Tartlau, Gegeschdorf und Hamlesch unterrichtet, wo er auch Chöre leitete. Nach dem Abschluss des Konservatoriums wirkte er weitere 25 Jahre an der Honterus-Schule Kronstadt.

Nach der politischen Wende in Rumänien gründete er im Jahre 1991 die Burzenländer Blaskapelle. Besonders in den letzten Jahren nach dem massiven Schwund der Siebenbürger Sachsen war kaum noch eine Kulturveranstaltung ohne sein Mitwirken als Leiter der Burzenländer Blaskapelle denkbar.

Sein musikalisches Wirken war in besonderer Weise auch mit Zeiden verbunden. Als Leiter der Zeidner Blaskapelle und des Männergesangvereins war er in der 80er Jahren  für die Stadt  eine willkommene Bereicherung und  einer der wichtigsten Kulturträger. Mit seinen unzähligen  Auftritten in Zeiden trug er zu einmaligen musikalische Höhepunkten bei. Nicht zu vergessen sei auch sein Einsatz als Chorleiter des Zeidner Kirchenchores in der 90er Jahren. Als markante Persönlichkeit wurde er von der Zeidner Gemeinschaft ganz herzlich aufgenommen, geehrt und geschätzt. Für seine besonderen kulturellen Verdienste erhielt Ernst Fleps von der Zeidner Nachbarschaft eine Dankesurkunde. 

Dieter Drotlef, Karpathenrundschau und Klaus Dieter Untch, Zeidner Musikwart