Der Zeidner Friedhof

Informationen zu
- Zeidner Friedhof 
- Grabpflege
- Friedhofsfonds der Zeidner Nachbarschaft

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn, liebe Zeidner,
in Absprache mit der evangelischen Kirchengemeinde A.B. in Zeiden informieren wir euch über Änderungen hinsichtlich der Friedhofs- und Grabpflege in Zeiden.

Besonders die letzten Jahre haben deutlich unter Beweis gestellt, dass die Kosten für die Friedhofs- und Grabpflege um ein Vielfaches gestiegen sind: Willige und brauchbare Arbeitskräfte sind leider rar und vor allem die Blumen haben Einzelpreise erreicht, die mit den bisher vorhandenen und dafür aufgewendeten Geldmitteln nicht mehr zu bezahlen sind. 
Dazu kommt, dass künftig eventuell der Wasserverbrauch auf dem Friedhof per Wasseruhr abgelesen und in Rechnung gestellt wird. Eine weitere Teuerung ist somit in Sicht.
Dennoch wird sich die Kirchengemeinde in Zeiden im Verbund mit der Zeidner Nachbarschaft in Deutschland weiterhin nach Kräften bemühen – der Teuerung muss natürlich Rechnung getragen werden –, den bisherigen gepflegten Zustand des Friedhofs zu gewährleisten.

Gleichzeitig wollen wir dafür Sorge tragen, dass alle  Gräber so wie bisher bestmöglich gepflegt werden.

Die Pacht für die Grabstelle

Die Pacht für die Grabstelle beträgt zurzeit 15,00 Euro für 5 Jahre. Die Pacht ist nach wie vor direkt im Sekretariat des Pfarramtes in Zeiden zu entrichten. Ansprechpartnerin in Zeiden ist Brigitte Vlădărean, Str. Lungă 110, RO-505100 Codlea, Tel. 0040 (0) 268-25 18 53, E-Mail: ev_pfarramtzeiden@yahoo.de 
Dieser Betrag wird – im Gegensatz zu den Spenden für die Grabpflege – der Kirchenkasse vor Ort zugeführt.

Die Grabpflege

Neu: Alle Gräber, die von der Kirchengemeinde in Zeiden, unter anderem auch aus Mitteln der Zeidner Nachbarschaft, versorgt und jährlich gepflegt werden, werden künftig, unabhängig von der Höhe der Einzelspende und Angabe einer bestimmten Grabstelle, einheitlich gepflegt und gleich behandelt. 
Anmeldung zur Grabpflege bitte bei Brigitte Vlădărean (Adresse siehe oben).

Die herrenlosen Gräber 

Das sind Gräber, die an die Kirchengemeinde zurückgegeben wurden; in den letzten Jahren ist hier eine Zunahme zu verzeichnen. Sie werden bis zur Weitervermietung – falls Interessenten unserer Glaubensgemeinschaft dies noch wünschen – ebenfalls von der Kirchengemeinde gepflegt, aber künftig nicht mehr mit Blumen bepflanzt. Hier wirdeinheitlich eine Bepflanzung mit Immergrün, Efeu oder sonstigen immergrünen Pflanzen vorgenommen.

Die allgemeinen Kosten für die Friedhofs- und die Grabpflege werden aus der Friedhofskasse bestritten, der Kasse also, der bekanntlich die Spenden für den Friedhofsfonds der Zeidner Nachbarschaft zufließen.

Der Friedhofsfonds

Der bei der Zeidner Nachbarschaft geführte Friedhofsfonds besteht weiterhin. Diese allgemeinen Spenden für den Friedhof, die Grabpflege sowie Spenden für die Pflege eines genannten Grabes, die in Deutschland auf dem Konto der Zeidner Nachbarschaft eingehen, fließen gemeinsam in diesen Fondsund werden in Zeiden vor Ort zur Finanzierung der Gesamtkosten (einschließlich der Pflege der herrenlosen Gräber) herangezogen. 
Extrapflege und Sonderbepflanzung eines bestimmten Grabes sind somit durch die Kirchengemeinde nicht mehr vorgesehen.

Zurzeit stellt die Nachbarschaft jährlich 2.000 Euro für die Friedhofs- und Grabpflege zur Verfügung und leistet damit schon seit vielen Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung und Verschönerung des Friedhofs. Da dieser Betrag nicht mehr ausreicht, wird die Summe auf 2500,- bis 3000,- Euro pro Jahr erhöht.

Wir hoffen auf euer Verständnis für diese grundlegende Änderung, denn sowohl der Vorstand der Zeidner Nachbarschaft als auch das Presbyterium in Zeiden sind sicher, dass diese einvernehmliche Lösung langfristig die beste und vernünftigste ist. Vernünftig vor allem auch deshalb, weil sie für eine solide Grundversorgung des Friedhofs sorgt und besonders unter Beweis stellt, dass wir nicht nur Verantwortung für gepflegte Einzelgräber, sondern für einen gepflegten Gesamtfriedhof übernehmen wollen.

Im Namen des Zeidner Kirchenpresbyteriums und der Zeidner Nachbarschaft danken wir all denen, die bereits bisher mit ihrer Spende dazu beigetragen haben, dass die Nachbarschaft in Deutschland ihrer Verpflichtung für den Friedhof in Zeiden so gut nachkommen konnte.

Im Namen des Vorstandes der Zeidner Nachbarschaft und der evangelischen Kirchengemeinde A.B. Zeiden
Udo Buhn (Nachbarvater), Helmuth Mieskes (Schriftführer), Arnold Aescht (Kurator), Juni 2009

Übrigens: Interessierte können künftig auf der Homepage der Zeidner Nachbarschaft unter www.zeiden.de den Grabstellenplan des Zeidner Friedhofes mit Bildern der Einzelgräber einsehen.