Benefizveranstaltung zu Gunsten der Zeidner "Rafael"-Stiftung

Die Zeidner Konzertreihe 2009 wurde am 24. Mai zum Sonntag „Exaudi“ mit einem weiteren Benefizkonzert zu Gunsten der Zeidner „Rafael“-Stiftung fortgesetzt. Exaudi bedeutet: Höre meine Stimme, Gott. In diesem Sinne wurde ein  reichhaltiges Programm an  Instrumentalmusik für Saxofon, Flöte, Trompete und Orgel geboten. Als Gastsolistin trat auf Susanne Schaak aus Berlin, begleitet an der Orgel vom Zeidner Hausorganisten Klaus Dieter Untch. Im Publikum waren erneut zahlreiche Menschen mit Behinderung anwesend. 

Sie spiegeln in ihrer Unbeholfenheit jene Situationen wieder, in denen uns oft die Worte fehlen und  wir nicht wissen, wie wir reagieren sollen. Zweifel, Fragen, Ängste und Unsicherheiten werden da gegenwärtig. Doch zum Stichwort Exaudi lautet die gute Botschaft, dass gerade da, wo wir in Betroffenheit stumm bleiben, trotzdem erhört und verstanden werden. Mit Improvisationen zum Thema „Hilf Herr meines Lebens“ oder „Du hast uns Herr gerufen“ wurde die Betroffenheit für Behinderte - da wo Worte aufhören, in erhebenden Klängen vorgetragen.

Mit Gottfried Fischers fröhlichen Variationen im Stile Mozarts „Geh aus mein Herz und suche Freud“, forderte die Musik den heiteren Aufruf trotz Behinderungen die Kräfte nicht schwinden zu lassen. Wie Liebe und Frieden miteinander verbindet, war vor allem hörbar in den irischen Flötenmeditationen oder den exotischen Gesänge der Christen aus Indien -  Bhajan Medley für Saxofon.

Susanne Schaak leitete den Schlussteil des Programms mit modernen Swing-Einlagen für Orgel zum Thema „Gib uns Frieden jeden Tag“, komponiert von Johannes Michel. Somit erklang der musikalische Aufruf zur Freude gemäß des Psalmtextes 27 zum Sonntag Exaudi: „Der Herr ist mein Licht und mein Heil“. Abgeschlossen wurde das Konzert in dieser fröhlichen Swing-Stimmung mit einer Orgelfantasie für vier Hände „Komm Herr segne uns“ von Jörg Fuhr.

Nach dem Konzert bestand die Möglichkeit, diverse Geschenkexponate vom Ausstellungsbasar der Stiftung „Rafael“ zu kaufen.

Pfr. Hannelore Agnethler - Kronstadt