„Auch ohne Zukunft ging es weiter…“ – Gedenksymposion zum „Schwarze-Kirche-Prozeß“

Anläßlich des 50. Jahrestages des „Schwarze-Kirche-Prozesses“ gegen den damaligen Kronstädter Stadtpfarrer Konrad Möckel sowie gegen die Mitglieder der von ihm geleiteten kirchlichen Jugendgruppe und deren Umfeld, die wegen „staatsfeindlicher Aktivitäten“ verhaftet wurden, veranstaltet die Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof/Akademie Mitteleuropa“ in Bad Kissingen vom 21. bis 23. November 2008 eine Tagung zur Aufarbeitung und Erhellung des damaligen Geschehens unter Beteiligung von Betroffenen, Zeitzeugen und -gefährten sowie von Historikern. Gegen mehrere Angeklagte wurde seitens der Staatsanwaltschaft die Todesstrafe beantragt. Die Angeklagten wurden schließlich zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

Im Programm sind folgende Beiträge vorgesehen: Dr. Otfrid Pustejovsky, Waakirchen: Politische Prozesse in Ostmittel- und Südosteuropa im Vergleich; Dr. Cornelius Radu Zach, München/Klausenburg: Politische Prozesse in Rumänien im Stalinismus – ein Überblick; Thomas Şindilariu, Kronstadt: „Stalinstadt“ – Kronstadt von 1953-1960; Corneliu Pintilescu, Kronstadt: Der Schwarze Kirche Prozeß anhand der Gerichtsakten; Prof. Dr. Andreas Möckel, Würzburg: Stadtpfarrer Dr. Konrad Möckel im Schwarze-Kirche-Prozeß – Der Haftbefehl und die Themen der Securitateprotokolle; Georg Aescht, Bonn: Auch ohne Zukunft ging es weiter, Erinnerungen und Reflexionen an die Haftzeit von Horst Depner; Podiumsdiskussion mit den noch lebenden ehemaligen Häftlingen anhand eines Fragenkatalogs: Vorgeschichte, Prozeß, Haftzeit, Nachwirkungen; Dr. Michael Kroner, Oberasbach: Übersicht und Charakteristik der politisch motivierten Verhaftungen und Prozesse gegen Deutsche in Rumänien in den Jahren des kommunistischen Regimes; Günter Czernetzky, München: Werkstattbericht zu einem Dokumentarfilm über politische Prozesse in Rumänien.

Die Tagungsteilnahme kostet voraussichtlich 60 Euro, inklusiv Unterkunft und Verpflegung, zuzüglich ggf. EZ-Zuschlag (10 Euro) sowie Kurtaxe (3,40 Euro), jeweils für den gesamten Zeitraum. Weitere Informationen und ein detailliertes Tagungsprogramm sind beim Veranstalter erhältlich. Die Tagung ist für Interessierte frei zugänglich.