85 Jahre seit Einweihung der neuen Glocken in Zeiden

Im Jahre 1923 erlebte unsere Gemeinde ein denkwürdiges Ereignis“, wie es Ortspfarrer, Dechant Johannes Reichart, in den Zeidner Denkwürdigkeiten von 1923 beschreibt.
Die 1892 durch weiland Pfarrer Michael Türk eingeweihten, von der Firma Friedrich Seltenhofer in Oedenburg hergestellten Glocken, die harmonisch in C-Dur erklangen, raubte uns der Krieg 1916 und 1917 bis auf eine.“ Damals, 1892, bekam der Glockenturm das aussehen von heute. 
Am 5. Juni 1922 wurde von einem 8-gliedrigen Ausschuss unter Arthur Wilk beschlossen die drei fehlenden Glocken wieder bei der Firma Friedrich Seltenhofer in Oedenburg zu bestellen.
1923, am 7. März wurden diese mit Tannengrün von der Bahnstation und unter Zulauf der Leute nachmittags auf den Kirchhof gebracht.
Am Sonntag, den 18 März 1923 wurden sie feierlich eingeweiht.

Der Burzenländer Kalender 2009 hat als Thema die Kirchenglocken des Burzenlandes. Auf Anregung von Herr Johannes Weigel aus Berlin - der Siebenbürgen und das Burzenland seit 1971 besucht – wurde dieses bei der Tagung der Regionalgruppe Burzenland in Neuhaus bei Crailsheim beschlossen.
Im Herbst 2007 und Sommer 2008 hat Herr Weigel die Kircheglocken aus dem Burzenland und deren Inschriften systematisch erfasst. Hier die Daten der Glocken aus Zeiden:

lfd. Nr. Name oder Bezeichnung der Glocke Gewicht Ton Baujahr oder Einweihungsjahr Inschrift/Text an/auf der Glocke: Sonstiges
1. die über den Ersten Weltkrieg gebliebene Glocke 964 kg E 1892 „Den Lebenden sei eine mahnende Stimme,
den Toten ein freundlicher Begleiter an den Ort der Ruhe.“
2. Große Glocke 1879 C 1923 „Sachsenfleiß und Bürgersinn
stellten mich als Wächter hin,
Dass ich künde jeder Zeit
allen Menschen Freud und Leid“
(Dieser Spruch war auch auf der „alten“ Glocke, die der Pfarrer M. Türk 1892 schreiben ließ)
3. Mittlere Glocke 580 G 1923 „Harmonisch klangen vier zur Höhe,
Drei trieb der Krieg in Tod und Wehe.
Gemeinsinn hieß sie neu erstehen
Zu Gottes Preis und frommem Flehn.
Dazu noch auf dem Helm:
„Von der Zeidner Vorschussverein A.G. aus Anlass ihres 50-jährigen Bestandes der ev. Kirche A.B. gewidmet am Tage der Glockenweihe den 18. März 1923
4. Kleinste Glocke 247 1923 „Erhalt uns, Herr, bei Deinem Wort! Erhalt es deutsch an diesem Ort.“

Bei unserem Besuch vom 23.-28. Oktober 2008 haben wir (Helmuth Mieskes u. Udo Buhn) diese Glocken „besucht“ und hier sind ein paar Aufnahmen davon.