“Wer reichlich gibt, wird gelabt, und wer reichlich tränkt, wird auch getränkt werden.“

Spr. 11,25

Mit diesen Worten der Heiligen Schrift bedankt sich die Kirchengemeinde Zeiden bei ihrer Wohltäterin, Frau Renate Klinger aus Edling in Oberbayern, für einen Einsatz, der ihnen große Freude bereitet hatte zum Fest der Geburt unseres Herrn Jesus Christus. Auch im vergangenen Jahr ermöglichte Frau Klinger wieder tonnenschwere Hilfstransporte aus Edling bzw. Haag nach Zeiden. 
Durch ihren unermüdlichen persönlichen Einsatz sowie den von Kurator Arnold Aescht (Zollformalitäten, Lagerung usw.), der Presbyter (Zwischenlagerung, Transport, Verteilung) und der Pfarrfamilie (Zwischenlagerung, Transport, Verteilung) konnten diese die dankbaren Empfänger erreichen. Im Sinne christlicher Nächstenliebe ermöglichte die Initiatorin der Hilfsaktionen, die auch als Vermittlerin von Sachspenden und nicht zuletzt auch durch persönliche, großzügige Spenden beteiligt ist, hauptsächlich die Unterstützung unserer Gemeindemitglieder sowie – auf Wunsch der Spender – auch des Waisenhauses „Casa Prieteniei“ („Haus der Freundschaft“, in der ehemaligen Notärswohnung), des deutschen Kindergartens und der deutschen Schule.

Beeindruckend ist die lange Liste der Spender: Privatpersonen, Firmen aus unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen, Schulen, Kirchen. Sie alle sind dem Aufruf der Initiatorin gefolgt und haben ihren Beitrag geleistet. Entsprechend vielfältig waren auch die Sachspenden: Lebensmittel für Weihnachtspäckchen und die diakonische Einrichtung „Essen auf Rädern“, Pflegemittel und Kosmetika wie Seifen, Zahnpasta usw., Kleidung für Neugeborene, Kleinkinder und Erwachsene, Decken, Möbelstücke (hauptsächlich für die Gästewohnung), Fahrräder, Spielzeug und vieles andere mehr. Einen der Spender – den Inhaber der Firma Hirschhuber Schmuck, Uhren und Optik – konnte Frau Klinger für unsere Jugend- und Tanzgruppe begeistern, so dass er Uhren an die Jugendlichen verteilen ließ.

Wir danken auf diesem Weg herzlich Frau Renate Klinger, dass ihr dieser enorme Aufwand trotz ihrer knapp bemessenen Zeit als Geschäftsfrau nicht zu viel gewesen ist. Auf diese konkrete großzügige Weise bringt sie ihre Verbundenheit zu Zeiden und unseren Gemeindegliedern zum Ausdruck – auch durch persönliche Geldspenden oder durch Vermittlung solcher Spenden (über Familienmitglieder und Freunde). Bemerkenswert ist, dass sie jedes Mal, wenn ein Hilfstransport organisiert wird, persönlich für die Deckung der Transportkosten und der anstehenden Nebenkosten aufkommt. Neben diesen Hilfsaktionen unterstützt sie noch weitere Projekte unserer Kirchengemeinde wie Kirchturmrenovierung, Kirchturmbeleuchtung und Erneuerung der Beleuchtungsanlage (in Kirche, Morresstiftung, Gemeinderaum und Büroräumen) sowie die Jugendarbeit (unsere Jugendlichen waren überwältigt von ihrer Großzügigkeit während des Deutschlandbesuchs im Jahr 2005). Auch dafür vielen Dank!

Die nun folgende Liste beinhaltet die meisten der Spender, die – auch, aber nicht nur – am letzten Hilfstransport mitgewirkt haben. Ihnen, aber auch all denen, die hier nicht aufgeführt werden konnten, gilt unser herzlicher Dank!

- die Inhaber der Firma „Adelholzener Quelle“ aus Bad Adelholzen
- die Inhaber der „ALLIANZ Versicherungsagentur Eisenauer & Stoffl“ in Haag i. OB 
- Herr JOSEF ATTENBERGER aus Dichtldorn 
- die Inhaber der Firma „BETTEN KLOBECK“ in Wasserburg am Inn 
- die Inhaber der „BÖHM-GmbH“ aus Haag i.OB 
- Frau ANTONIA BRENDAN aus Haag i.OB
- Familie MONIKA, ERICH und BRUNO DRAX, Inhaber der „Drax-Mühle“ in Hochhaus 
- Familie MONIKA und ALBERT FELLERMAYER aus Dorfen (Inh. des Holzfachmarktes) 
- Frau FRIEDCHEN GROSS aus Nürnberg 
- die Inhaber des „GUMMIWERKS KRAIBURG“ 
- Herr ROMAN HIRSCHHUBER, Inhaber der Firma „OPTIK – UHREN – SCHMUCK“ in Haag i. OB 
- Familie ANNELIES und JOSEF HOLZNER 
- die Inhaber des Milchwerks „JÄGER GmbH & Co. KG“ in Haag i. OB 
- Frau EMY JURAK aus Isen 
- Herr RAINER KLIMM aus Aschau 
- Herr WALTER KLOOS aus Edling 
- Frau MARNA KOK aus Schwindegg 
- die Firma „KRAFTWERKE HAAG GmbH“ in Haag i. OB 
- die Mitarbeiter der Firma „KRAFTWERKE HAAG GmbH“ in Haag i. OB. 
- Herr JOHANN KÜRZEDER aus Oberndorf bei Haag i. OB 
- Herr ANTON LOIBERSTETTER aus Altdorf bei Haag i. OB 
- Herr BENEDIKT MATSCHKE aus Wörth 
- Frau CHRISTIANE OBER aus Lerchenberg bei Haag i. OB 
- Familie RITA und JÜRGEN PESCH 
- Herr ERWIN PFROGNER aus Aschau 
- Herr ERICH POSSELT aus Haag i. OB 
- Herr ANTON RUMPFINGER aus Isen 
- Herr THOMAS SAX aus Haag i. OB
- die Mitglieder der Gymnastikgruppe „SENIOREN 2 Isen“ unter der Leitung von Frau Katharina Burgmair 
- die Mitglieder der „SENIOREN LENGDORF“ unter der Leitung von Frau Magdalena Rohlegk 
- Familie ANTON SILBERNAGL aus St. Wolfgang („GASTHAUS ZUM SCHEX“) 
- Familie IRINA und GÜNTHER VERON 
- die VOLKSSCHULE, GRUND- UND HAUPTSCHULE HAAG i. OB mit Rektorin FINNI BUCHNER 
- die VOLKSSCHULE RECHTMEHRING mit Rektor BORAK 
- die Inhaber der Spenglerei Heizung Sanitär „THALER & THALER GmbH“ in Haag i. OB 
- Frau MICHAELA WAGNER aus St. Wolfgang

Wir danken auch auf diesem Wege herzlich für all das Gute, das wir durch unsere Wohltäter erfahren durften. Vergelt's Gott!

Die evangelische Kirchengemeinde A.B. Zeiden

„Lobe den Herrn, meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!“ (Ps. 103,2)