Siebenbürgisch-Sächsische Jugend auf der "Wies´n" 2006

In diesem Jahr, am 17. September 2006, vertrat die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) die Siebenbürger Sachsen beim Trachten- und Schützenzug des Oktoberfestes in München. Rund 9000 Mitwirkende zählte dieser größte Umzug der Welt auf der sieben Kilometer langen Strecke durch die Münchner Innenstadt. Musikalisch begleitet wurde die Gruppe von der Siebenbürger Blasmusik Stuttgart unter der Leitung von Hans-Otto Mantsch. Zuständig waren für die siebenbürgische Trachtengruppe neben dem Bundeskulturreferenten der Landsmannschaft, Hans-Werner Schuster, seitens der SJD die aus Heldsdorf stammende Ines Wenzel, Ehefrau von Helmut Wenzel, (für die Aufstellung des Zuges) sowie Rainer Lehni (für die Organisation).

Die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) ist die Jugendorganisation der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. und beteiligte sich nach 2002 bereits zum zweiten Mal an diesem Umzug. Die SJD feierte 2006 übrigens auch ihr 20jähriges Bestehen, so dass mit der Beteiligung in München ein weiteres Highlight zum Programmablauf diesen Jahres hinzukam.

Die jungen Siebenbürger Sachsen zeigten Festtrachten aus drei siebenbürgischen Trachtenregionen: Hermannstädter Gegend, Burzenland und Nösnerland. Die Zuschauer am Wegrand der Münchner Straßen waren begeistert von den teils sehr alten Trachten (einen Trachtenpelz zierte die Jahreszahl 1876) und auch von der Vielfalt der siebenbürgisch-sächsischen Tracht. Beeindruckte bei den Trachten der Hermannstädter Gegend der Kürschen und bunten Bänder der Frauen, oder die bestickten Stolzenburger Mäntel und Kirchenpelze der Männer, so war es bei den Burzenländern die für dieses Gebiet recht einheitliche cremefarbene oder dunkle Tracht der Frauen, ebenso wie der dunkelblaue "Rok" der Männer. Hinzu kamen beim Nösnerland die bunten Wintertrachten der Frauen, teils mit reich und bunt besticktem Pelz ausgestattet, sowie die weiße Sommertracht der Nösnerländer sächsischen Mädchen.

Wie auch beim Oktoberfestzug vor vier Jahren waren mehrere Zeidner bzw. Zeidner Trachten bei diesem Umzug dabei. Im Trachtengebiet Burzenland beteiligten sich Gerd Mieskes, Ines Wenzel (mit roter Schleierung) und Helmut Wenzel sowie die Geschwister Harriet Kraus (in cremefarbener Tracht) und Thorsten Kraus. In Stolzenburger Tracht beteiligte sich Rainer Lehni im Gebiet der Hermannstädter Gegend, während seine Frau Heike Mai-Lehni in nordsiebenbürgischer Tracht bei der Trachtengruppe des Nösnerlandes mitmarschierte. Hinzu kamen mehrere junge Siebenbürger aus anderen Heimatorten, die in Zeidner Tracht gekleidet waren. Und nicht zuletzt sei Axel Wenzel zu erwähnen, einer der Fotografen, der die Zugstrecke quasi im Laufschritt bewältigen musste.

Nach sieben langen Kilometern war es dann endlich geschafft, die "Wies´n" war erreicht und in einem der Bierzelte konnte der entstandene Durst mit einer kühlen Maß Bier gelöscht werden.

Rainer Lehni