Rückblick Konzertreihe Zeiden 2006

Überwiegend Lehrkonzerte für Schulkinder

In den vergangen Jahren hat sich in der Evangelischen Kirchengmeinde A.B. Zeiden ein neuer Trend entwickelt. Die geistlichen Konzerte innerhalb der traditionellen Konzertreihe werden immer mehr von Schulkindern besucht. Das liegt wohl sicherlich daran, dass der Zeidner Musikwart Klaus Dieter Untch, die Aufführungen mit nahe bringenden Erläuterungen und didaktische Einführungen bereicherte. Den ganz wesentlichen Einfluss hat er allerdings zu den Schulkinder als Musiklehrer, wobei er seine Musikerziehung mit konkreter Hörpraxis kombiniert: Lehrkonzerte für Jung und Alt. Damit sein Konzept besser aufgeht, werden die Konzerte überwiegend während der Schulzeit im Frühling bzw. Herbst aufgeführt. Natürlich gibt es auch im Sommer etliche Aufführungen, wobei aber der Besuch deutlich kleiner ist weil vor allem die Schulkinder wegen den Ferien ausbleiben. Die diesjährige Konzertreihe stand unter dem Zeichen bedeutender Jubilarkomponisten: Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791; 250 Jahre seit seiner Geburt), Robert Schumann (1810-1856; zum 200. Todesjahr), sowie Johann Pachelbel (1653-1706; zum 300. Todesjahr). Finanzielle Zuwendung für die Konzertreihe boten ifa Stuttgart und die Zeidner Nachbarschaft aus Deutschland.

Es gibt nicht schöneres dem jungen Publikum ein Konzert mit jungen Aufführende zu bieten. So wurde die Zeidner Konzertreihe 2006 am 7. Mai eröffnet und zwar mit Chor- und Instrumentalmusik der Kronstädter "Canzonetta" Formation der Honterus-Schule, unter der Leitung von Ingeborg Acker. Das Programm war vielfältig gestaltet: zu den traditionellen Kompositionen von J.S.Bach, W.A. Mozart und Johann Pachelbel, gesellten sich auch moderne Einlagen von G. Gershwin oder Scott Joplin, die vor allem dem Geschmack des jüngeren Publikums näher kamen.

Am 28. Mai führte Paul Cristian aus Kronstadt ein Orgelkonzert auf. Er selber war vor sieben Jahren Organist der Zeidner Kirchengemeinde und so war es für das Publikum interessant, seine künstlerische Entwicklung der Studienjahre in Kronstadt und in der Schweiz, heraus zu hören.

Am 10. Juni erfolgte ein Orgelkonzert von Walter Dolak aus Deutschland. Besonders hörenswert waren seine freien Improvisationen zu Themen von Mozart und Schumann.

Während den Schulferien fanden weitere Orgelkonzerte statt, da es sich um Solisten handelte die speziell zur Urlaubszeit aus dem Ausland heran reisten, um in Rumänien zu konzertieren. So hatte die Konzerttour von Matthias Wamser (Schweiz) durch Siebenbürgen, am 22. Juli Zwischenstation in Zeiden. Mit Werken von Georg Muffat, Max Reger, Helmut Bornefeld und W.A. Mozart bot er ein Benefizkonzert zur Restauration der Heldsdörfer Thois - Orgel. Desgleichen folgte am 19. August eine musikalische Zwischenstation des Interpreten Peter Kleinert aus Deutschland, mit einem Benefizkonzert für die Zeidner Orgel da durch einen Kurzschluß der Orgelmotor samt komplette elektrische Installation erneuert werden mußte. Sein Programm enthielt den Gesamtzyklus der Orgelwerke des Jubilarkomponisten Kaspar Fischer (1656-1746) zum 350. Geburtsjahr.

Zur Herbstsaison erfolgten weitere drei Orgelkonzerte, welche am 6. Oktober von Klaus Dieter Untch (Zeiden); 21.Oktober Remus Henning (Heltau) und 24. November von Prof. Hans E. Schlandt (Kronstadt), abgehalten wurden. Das letzte Konzert wies ein Publikumsrekord von über 250 Besucher (Schulkinder und Eltern) auf.

Bleibt nun zu erhoffen, dass auch in Zukunft dieser erfreuliche Trend mit so jungem und zahlreichen Konzertbesuch besteht.

Annemarie Untch