05/26/24

Endlich – das Hotel-Restaurant „Schwarzburg“ wird renoviert und modernisiert

Hinsichtlich des  Erwerbs des Hotel-Restaurants „Schwarzburg“ hat der dreimalige Eigentümerwechsel seit der Wende im Jahr 1989/90 scheinbar ein vielversprechendes Ende genommen.  Mit dem Verkauf des ehemaligen Hotel-Restaurants „Schwarzburg“ an den  Geschäftsmann Ovidiu Tomazeli aus Zeiden hat der bisherige Eigentümer, der ehemalige Bürgermeister Cătălin Muntean,  einen Käufer gefunden, der Worten gleich vielversprechende Taten folgen lässt.

Deutet man die Bilder auf „Codlea info“ richtig, so wurde bereits im Frühjahr dieses Jahres mit der Dachsanierung und mit Arbeiten im Inneren des Gebäudes begonnen und damit ein hoffnungsvolles Zeichen gesetzt. Das ist vor allem auch deshalb wichtig, denn so kann möglichen Spekulationen – die gibt es immer wieder - wegen des Kaufs der Immobilie vorgegriffen werden.

Der Bauunternehmer Oividu Tomazeli war bereits 2017 an der Renovierung der Außenfassade der Alten-neuen Schule in der Marktgasse und der Renovierung und Modernisierung der alten Mädchenschule in der Marktgasse (jetzt Profi-City Einkaufsmarkt) im Jahr 2015 beteiligt. Er hat sich in Zeiden nicht nur als großzügiger Gönner im sozial-caritativen Bereich einen Namen gemacht,  sondern er hat  auch nach dem Kauf der Schwarzburg seine ambitionierten Pläne öffentlich bekanntgegeben und verlauten lassen, mit der Renovierung und Modernisierung des Gebäudes ein 4-Sterne-Hotel mit 30 Zimmern errichten zu wollen. Die Tatsache, dass er dafür rund 5 Millionen Euro veranschlagt, macht deutlich, dass diese Investition für den Hotelbereich im Stadtzentrum neue Maßstäbe setzt.

Er will dabei der Architektur des denkmalgeschützten Gebäudes, dass sich zwischen Stuhlrichteramtsgebäude, Kulturhaus, Alte-neue Schule und Kirchenburg hervorragend in die historische Stadtmitte einfügt, höchste Priorität einräumen. Tomazeli greift auf  Pläne des Gebäudes von 1910-1911 zu und möchte damit dem Denkmalschutz die Rolle zukommen lassen, die dieses für Zeiden bedeutende  Gebäude verdient.

Man darf gespannt sein, welche Bedeutung dieses Hotel-Restaurant nach der Fertigstellung  vor allem für die Zeidner haben wird, ob der Tourismus davon profitiert und ob sich die Erwartungen für den Investor erfüllen werden.

Helmuth Mieskes