10/06/20
Mihai Cimpeanu – neuer Bürgermeister in Zeiden
Nachdem Catalin Muntean im Mai 2019 überraschend vom Amt des Bürgermeisters zurückgetreten war, wurde der junge Rechtsanwalt und bisherige Vizebürgermeister Mihai Cimpeanu (Jahrgang 1991) als Interimsbürgermeister eingesetzt. Ihm zur Seite wurde Erwin Albu als Interimsvizebürgermeister gestellt. Während der Interimszeit versuchten beide gemeinsam mit dem Stadtrat die Verwaltung der Stadt „am Laufen zu halten“, die Wahlen vorzubereiten und sich für das Wohl der Stadt Zeiden einzusetzen.
Bei den diesjährigen Kommunalwahlen, die in Rumänien am 27. September stattfanden, stellten sich bei den Lokalwahlen in Zeiden insgesamt 7 Kandidaten zur Wahl. Am Ende eines spannenden Wahlkampfes siegte letztendlich der Kandidat der Wahlallianz PSD und ALDE, Mihai Cimpeanu, mit 3292 Wählerstimmen. Sein Herausforderer Erwin Albu, der für die PNL antrat und seine Ambitionen im Corona-Wahlkampf erneut bekräftigte, kam auf 2.402 Stimmen. Damit verfehlte Albu erneut sein Ziel, ins Zeidner Rathaus als Bürgermeister einzuziehen.
Als weitere Kandidaten stellten sich zur Wahl: Paraschivescu Ovidiu (661 Stimmen), Axente Radu Gheorghe (233 Stimmen), Raul Druta (213 Stimmen), Chira Adam Raimond (212 Stimmen) und Petrica Buhnici (191 Stimmen).
Im künftigen Zeidner Stadtrat sieht die Sitzverteilung in den nächsten 4 Jahren wie folgt aus:
Allianz PSD-ALDE (8 Stadträte)
PNL (7 Stadträte)
USR-PLUS (2 Stadträte)
Pro Romania (1 Stadtrat)
Riscau Gheorghe (als unabhängiger Stadtrat)
Der Nachbarvater der Zeidner Nachbarschaft, Rainer Lehni, nahm das Wahlergebnis zum Anlass, dem neuen Bürgermeister gleich am 29. September zu seiner Wahl zu gratulieren und den Blick des neuen Stadtoberhaupts für das von der EU unterstützte Renovierungsprojekt der Evang. Kirchengemeinde – Zeidner Kirchenburg - zu schärfen.
Übrigens, in Kronstadt löste Allen Coliban (Wahlallianz USR-PLUS) den bisherigen Amtsinhaber George Scripcaru (PNL) ab. Scripcaru hatte das Amt des Bürgermeisters in Kronstadt seit 16 Jahren ununterbrochen ausgeübt.
Helmuth Mieskes
Böbingen