Böbingen, im Mai 2014
Liebe Landsleute, liebe Zeidner und Zeidnerinnen,
zum Liederabend mit dem Titel
„Et såß e klī wäld Vijelchen“
laden die Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd gemeinsam mit der Zeidner Nachbarschaft am
Samstag, den 24. Mai 2014, 18:00 Uhr (Saalöffnung 17:30 Uhr)
Augustinus-Gemeindehaus, Gemeindehausstr. 7, 73525 Schwäbisch Gmünd
(Zufahrt zum Parkplatz von der Oberbettringer Straße)
mit Annette Königes (Gesang) u. Prof. Heinz Acker (Moderation und Klavier)
ganz herzlich ein.
Der Liederabend mit der Münchner Sängerin Annette Königes und dem Heidelberger Musikprofessor Heinz Acker bietet einen Querschnitt der schönsten Lieder in siebenbürgisch- sächsischer Mundart von der Einwanderung der Sachsen bis zur Hochblüte des Mundartliedes. Diesen Gang durch die siebenbürgische Musikgeschichte umrahmen die beiden Protagonisten mit informativen wie auch unterhaltsamen Details zur Herkunft und Wesensart dieses deutschen Dialektes, gewürzt mit Anekdoten und Schnurren. Das Programm, das bereits in vielen Städten erfolgreich lief (etwa Ludwigshafen, Stuttgart, Bad Kissingen, München oder Nürnberg) richtet sich sowohl an den Kenner dieses Dialektes als auch an den Nichtinformierten mit einem klingenden Strauß der schönsten Mundartlieder und gehaltvollen Informationen.
Für Getränke und kleine Snacks während der Pause wird bestens gesorgt. Der Eintritt beträgt 6,00 Euro. Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ist der Eintritt frei.
Die Kreisgruppe und die Zeidner Nachbarschaft freuen sich auf eine gut besuchte Veranstaltung und einen klangvollen Abend in Schwäbisch Gmünd.
Herzliche Grüße von
Matthias Penteker Mieskes Helmuth
Vorsitzender der Kreisgruppe Zeidner Nachbarschaft