17. ZOG steht 2013 im Zeichen der Genealogie
In der Vorstandssitzung der Zeidner Nachbarschaft am 22. September 2012 in München wurde beschlossen, im ZOG das Thema Genealogie (Ahnenforschung) wieder aufzugreifen und den Zeidner Hobbygenealogen – da gibt es einige unter uns - und an Familienforschung Interessierten nach vielen Jahren wieder die Möglichkeit eines gemeinsamen Erfahrungsaustausches anzubieten. Hauptziel ist nicht nur der gegenseitige Erfahrungsaustausch unter den Kennern der Materie, sondern auch eine Bestandsaufnahme dessen, was bei den Zeidner Genealogen an Daten vorliegt und wie eine Verknüpfung, Ausweitung und Zusammenarbeit künftig aus der Sicht unserer Ahnenforscher aussehen könnte.
Da zum jetzigen Zeitpunkt Daten aus Kirchenmatrikeln, Familienbüchern, Stammbäumen und Ahnenpässen in unterschiedlicher Form in digitalisierter Form vorliegen und weiterhin mit unterschiedlichen PC-Programmen gepflegt werden, gilt es im gemeinsamen Gespräch herauszufinden, welche gemeinsamen Wege zukunftsweisend und gewinnbringend für unsere Zeidner Gemeinschaft sind. Desweitern soll festgestellt und geprüft werden, ob die Einbindung in die siebenbürgische und außersiebenbürgische Ahnenforschung Sinn macht und von uns Zeidnern (die Datenmenge ist groß) überhaupt angestrebt wird.
Können einige der anstehenden Fragen geklärt werden, hätten wir ein erstes Etappenziel erreicht und vielleicht die Grundlage für eine intensivere Zusammenarbeit geschaffen.
Der 17. Zeidner ortsgeschichtliche Gesprächskreis (ZOG) findet am Samstag, den 27. April 2013 (9.00 -17.30 Uhr) im „Haus des Deutschen Ostens in München statt. Die vollständige Tagesordnung, die um weitere Themen Anfang des Jahres 2013 erweitert wird, geht den an unserer Arbeit Interessierten rechtzeitig im Frühjahr 2013 zu. Bitte beachtet dabei auch die Einladung und etwaige weitere Informationen hier auf der Homepage.
Ideen und Anregungen für unsere gemeinsame Arbeit nehmen wir nach wie vor mit Interesse entgegen. „Referenten“ die gerne ein Thema vorbringen oder einen Beitrag vortragen möchten, ermuntern wir hiermit, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Helmuth Mieskes, Böbingen