Burzenländer Musikantentreffen vom 5.-7. Nov. 2010 in Friedrichroda -
diesmal mit Zeidner Beteiligung
Es war eigentlich die fünfte Veranstaltung dieser Art, wenn man die Treffen von Heldsdorf (1987), Neustadt(1988) und Zeiden (1989) dazuzählt, und erneut ein schöner Erfolg. Erfreulich auch die Tatsache, dass viele Besucher einfach zum Zuhören angereist waren und die Zusammenkunft so kein reines "Insidertreffen" wurde.
Ein herzliches Dankeschön an Anne und Klaus Oyntzen, die alle und alles im Griff hatten. Die Atmosphäre war wie erwartet: gemütlich und sehr vertraut. Natürlich auch, weil viele Burzenländer Musikanten einander kennen, ja miteinander befreundet sind. In der alten Heimat gab es Konzertausfahrten in die benachbarten Gemeinden, oder man half aus, wenn einmal Not am Mann herrschte.
In Deutschland spielen die Burzenländer gemeinsam in den "Siebenbürgischen Kapellen" wie Stuttgart, Böblingen oder Augsburg. Die Zeidner Musikanten waren diesmal zu dreizehnt: eine Dame (Harriet Kraus) und zwölf Herren. Dazu fünf Musikantenehefrauen. Das war gegenüber letztem Mal zwar eine deutliche Steigerung, aber spielfähig waren wir nicht.
Dass es trotzdem zu einem (wie wir meinen) gelungenen Auftritt kommen konnte, verdanken wir einigen Herren aus Tartlau die sich in ähnlicher Situation befindend mitprobten und mitspielten. Gelebter Burzenländer Musikantengeist.
Später dann eine Überraschung: Alle Mitwirkenden formierten sich zu einem großen Klangkörper und spielten gemeinsam aus der neuen "Burzenländer Notenmappe". Für diese Notensammlung wurden altbekannte Stücke aufgefrischt, neuere hinzugenommen, das Ganze ansprechend aufbereitet, gedruckt, gebunden und an die Kapellen verteilt. Eine Mammutaufgabe und die Voraussetzung dafür, dass künftig mehr musikalisches Miteinander möglich sein wird.
Am Abend packten die Teilnehmer ihre Musikinstrumente weg und ließen spielen. Eine Band machte flotte Tanzmusik und unser Pitz (oder gehört er doch den Tartlauern?) stellte begeistert fest: Musikanten sind ausgezeichnete Stimmungmacher. Sie können andere, wenn es darauf ankommt aber auch sich selbst prima unterhalten."
Peter Roth, Tuttlingen
Weitere Bilder findet man auf der Burzenländer Webseite.