09.10.2023

Erstes Gemeindefest in Zeiden bravourös gestaltet

Bilder: Rainer Lehni

Zum Michaelissonntag, den 1. Oktober, feierte die Kirchengemeinde Zeiden ihr erstes Gemeindefest. Dass die Wahl auf diesen Tag fiel, hat damit zu tun, dass in der vorreformatorischen Zeit der Erzengel Michael als Schutzpatron der Zeidner Kirche eine bedeutende Rolle spielte. Das erste Gemeindefest in Zeiden wurde zunächst mit einem Gottesdienst von Pfarrer Danielis Mare feierlich eingeführt. Nicht umsonst lautete das Thema der Predigt: die Engel Gottes. In seiner Predigt betonte Pfarrer Mare, dass wir im Leben als gläubige Menschen uns gewiss sein sollen auf die Verheißung Gottes für Schutz und Behütung durch seine Engel.

Konkret ginge es dabei vor allem um die Befreiung durch Engel aus unserem inneren Gefängnis der irreführenden Gedanken, die uns gefangen halten. Dazu passte auch der Wochenspruch des Sonntags: „Der Engel des Herrn lagert dich um die her, die ihn fürchten“ - Psalm 34,8). Als Gast wurde im Gottesdienst der Nachbarvater der Zeidner Nachbarschaft in Deutschland, Rainer Lehni, begrüßt - gleichzeitig auch Vorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland. Der sehr gut besuchte Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt mit festlicher Orgelmusik von Johann Sebastian Bach und Dietrich Buxtehude.

Nach dem feierlichen Gottesdienst versammelten sich die anwesenden Gemeindeglieder und zahlreiche Gäste zu einem Grillfest im Kirchhof. Die organisatorischen Zügel in der Hand hielt Kurator Christian Popa, aber auch zahlreiche Gemeindemitglieder sorgten mit ihrem Engagement für ein gutes Gelingen. So besorgte zum Beispiel Brigitte Kauntz vom Nähkreis die neu angefertigte Grillanlage. Den Hauptteil der Verköstigung spendierte Frau Prof. Marilena Rekkert. Als versierter Grillmeister tat sich Martin Rekkert hervor, und für die fleißigsten Hände in Sachen Bewirtung sorgte der Zeidner Nähkreis, geleitet von Frau Monika Gutoiu.

Was wäre so ein Gemeindefest ohne kulturellen Beitrag ? Dafür sorgte die Zeidner Tanzgruppe, geleitet von Christine Vlădărean. Die Tanzgruppe zeichnet sich aus durch Kontinuität und Tradition. Für die musikalische Umrahmung sorgten die „Burzenbläser“ - vor allem mit deutschem Volksliedgut zum Mitsingen.

Eine wichtige Rolle übernahm auch die Wetterfee. Sie sorgte für das ausgezeichnete sonnige Herbstwetter, als hätte sie ein Bündnis geschlossen mit Erzengel Michael, zum Wohle und zur Festigung der Zeidner Gemeinschaft, mit Gottes Hilfe.

Klaus Dieter Untch

Galerie mit Bildern von Titi Andone Kauntz hier