31.01.2024

Christine Königes – erste und jüngste weibliche Präsidentin des Bayerischen Turnverbandes

Bei einem der größten Sportverbände – dem Bayerischen Turnverband mit rund 900.000 Mitgliedern – ist eine junge Frau mit Zeidner Wurzeln zur Präsidentin gewählt worden. Christine (34 Jahre) ist die Tochter von Eva Königes (aus der Marktgasse) und Johann (aus der Bahngasse).  Mutig wie sie nunmal ist, hat sie sich in dieses herausfordernde Ehrenamt wählen lassen. Zumindest was das ehrenamtliche Engagement angeht, setzt sie diese Familientradition fort. Urgroßmutter Irene war Gründerin des Zeidner Gitarrenkränzchens, ihre Tante Grete (von Hollen) hat das dann fortgesetzt, Großvater Hans-Günther Mitglied der jungen Blaskapelle und der Freiwilligen Feuerwehr und Onkel Hansi – ja, noch immer mit i, kümmert sich ja bekanntlich seit über 30 Jahren um den Zeidner Gruss.

In einem ausführlichen Interview mit der Augsburger Allgemeinen berichtet sie über ihre Beweggründe und was sie sich alles vorgenommen hat (siehe das pdf, der Text ist leider hinter einer Bezahlschranke, deshalb kein Link zur Homepage. Die Augsburger haben uns den Text dankenswerter Weise immerhin als pdf zur Verfügung gestellt).

Übrigens, liebe Zeidnerinnen, liebe Zeidner – wir, die wir uns um die Inhalte der Homepage und des Zeidner Gruss kümmern, freuen uns, wenn ihr uns über berichtenswerte Geschichten eurer Kinder und Enkel informiert. Wir freuen uns für alle Zeidner und Zeidnerinnen, die sich im Dienste der Gemeinschaft engagieren.

Hans Königes