01.05.2021

1. Mai-Blasmusik-Ständchen: Wie alles anfing

Ich vermute, es geht vielen Menschen, die früher in Zeiden gelebt haben, wie mir: am 1. Mai „höre“ ich Blasmusikklänge vom Bergelchen. Als kleiner Junge wollte ich geweckt werden, um das Platzkonzert nicht zu verpassen, später durfte ich selbst mitspielen. Gänsehaut pur, damals wie heute.
Doch wer hatte die Idee? Und wann genau wurde sie geboren? Ich fand die Antworten im „Tagebuch der Zeidner Blaskapelle“, das mein Schwiegervater Günther Schunn über Jahrzehnte geführt hat.
Am frühen Morgen des 1. Mai 1957, die genaue Uhrzeit ist nicht überliefert, wanderten Helmut Gagesch und seine Frau Dora aufs Bergelchen, wo Helmut „Der Mai ist gekommen“ auf seinem Flügelhorn spielte.
Bereits im nächsten Jahr, am 1. Mai 1958 also, gesellten sich seine Blasmusikkollegen dazu und das beliebte Volkslied erklang zum ersten Mal in Vollbesetzung. Die Uhrzeit ist auch bekannt: es war 6 Uhr früh.

Peter Roth, Zeidner Blaskapelle

Video-Bildermontage von Reinhard Göbbel 2020