25.09.2017

Zeidner auf dem Oktoberfest

Genau 20 Jahre mussten vergehen, bis die Zeidner wieder auf dem Oktoberfest mitmarschieren durften. Und genau wie vor 20 Jahren gehörten sie einer Trachtengruppe des Burzenlandes an, wobei 1997 auch andere siebenbürgische Trachtler dabei waren – insgesamt um die 300, und die Zeidner traten mit 43 Personen an plus einem wunderschön geschmückten Wagen, um den sich damals unter anderem Hannelore Scheiber mit Ehemann Jürgen sowie Horst und Christa Pechar kümmerten.

Diesmal war die Gruppe der Zeidner kleiner – rund 20 Personen gehörten zu den 200 Burzenländer Mitmarschierern (ca 150 Trachtenträger, 50 Musikanten) aus allen Gemeinden rund um die Kronstädter Gegend. In einem ausführlichen Bericht für die Siebenbürgische Zeitung hat deren Chefredakteur Siegert Bruss ausführlich und sehr schön beschrieben, wie dieser Sonntagvormittag ablief. Zu den Zeidnern ließe sich noch ergänzen, dass sie die größte aller Burzenländer Gruppen stellten – auch bei den Musikanten, wo acht der Unseren mitmachten (Heinz Mieskes, Werner Groß, Werner Schullerus, Thorsten und Helmut Kraus sowie die drei einzigen weiblichen Mitglieder der Kapelle Harriet Spiegler (geb. Kraus) sowie die beiden Becker- Schwestern Kathrin und Karolin (aus der Lupinger-Familie). Eine Premiere ließe sich auch erwähnen: Pfarrer Andreas Hartig dürfte der erste Burzenländer, vielleicht sogar Siebenbürger Pfarrer sein, der mitmarschierte – auf jeden Fall der erste Zeidner Pfarrer. Und unserem Altnachbarvater Udo Buhn gilt ein besonderer Dank, der gemeinsam mit dem Kulturreferenten des Verbandes, Hans-Werner Schuster, diese Teilnahme ermöglichte, wobei Udo Buhn den Knochenjob des Organisators hatte und unter anderem die zig, zig Abstimmungen mit den Burzenländer HOGs zu bewältigen hatte.

Hans Königes

Weitere Bilder in der Bildergalerie.