09.11.2017

Herbstsitzung in München – Wieder ein Arbeitscamp geplant

Der Vorstand der Nachbarschaft traf sich Mitte September zu seiner Herbstsitzung in München. Zur sehr guten besuchten Sitzung hatten Annette und Hans Königes eingeladen. Teilgenommen hatte auch Zeidens Pfarrer Andreas Hartig, über dessen Anwesenheit sich die Nachbarschaftsvertreter sehr freuten. Der Pfarrer verband so zwei Termine, denn am darauffolgenden Tag marschierte er mit der Gruppe der Burzenländer beim Trachtenaufmarsch zum Oktoberfest mit.

Breiten Raum nahm die Vorbereitung des nächsten großen Zeidner Treffens ein, das vom 10. bis 13. Mai wieder in Dinkelsbühl stattfindet. Einen ersten Programmüberblick werden wir in der Dezember-Ausgabe des Zeidner Gruss veröffentlichen.

Wichtig für alle Heimatverbundenen: Aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem diesjährigen Arbeitscamp wird Altnachbarvater Udo Buhn im nächsten Sommer wieder eines organisieren. Der Plan ist, dass zwei Tage gearbeitet wird und dass im Anschluss daran mehrere Tage noch ein kulturell-touristisches Programm stattfinden soll -  etwa mit der Besichtigung einiger Burgen, weiterer Sehenswürdigkeiten, Wanderungen etc. Natürlich kann man auch nur am zweiten Teil des Programms teilnehmen. Der Termin wird im nächsten ZG und auch in den nächsten Wochen auf der homepage veröffentlicht.

EU und Udo Buhn sei Dank, dass Zeidens Stadtzentrum zu einem Attraktionspunkt geworden ist. Mit den EU-Millionen wurde der Stadtkern renoviert, mit Udos Engagement das Museum gegründet und die Statuen der Reformatoren Luther und Melanchthon an die Fassade der deutschen Schule installiert. Nun besteht berechtige Hoffnung, dass weitere Fördergelder fließen werden, wie der Pfarrer berichtete, um die Renovierungen rund um die Kirchenburg fortzusetzen. Und wie das bei solchen Förderprojekten oft der Fall ist, ist auch ein Eigenanteil zu zahlen. Hier wird die Nachbarschaft die Kirche unterstützen, bittet aber auch alle Nachbarn, uns dabei tatkräftig zu unterstützen (auch hier wird im ZG ausführlich darüber berichtet).

Hans Königes