Dinkelsbühl: Zeiden marschiert wieder mit – Nachbarschaft freut sich über rege Beteiligung

Der Heimattag der Siebenbürger Sachsen steht wieder vor der Tür. Die Vertreter der Nachbarschaft freuen sich über eine rege Beteiligung und begrüßen es, wenn auch Zeidner im Trachtenumzug mitmarschieren. Aus jahrelanger Erfahrung lässt sich sagen: Die Stimmung ist gut, die Leute sind alle nett; es ist ein besonderer Moment, vor allem auch feierlich, in Tracht durch Dinkelsbühl auf Blasmusik zu gehen und die Atmosphäre so eines Treffens hautnah mitzuerleben. Also nochmals der große Appell: Seid alle dabei, kommt in Tracht!! Und ein kaltes Bier und ein paar mititei gibt es danach sowieso - gesponsert von der Nachbarschaft (ok, ok, Wasser oder Salat natürlich auch, wenn es hilft).

Die Rahmenbedingungen: Wir treffen uns am Pfingstsonntag, dem 4. Juni. Treffpunkt ist "Auf der Bleiche", hinter dem Spitalhof (einfach fragen oder der Menge nachgehen). Offizieller Treffpunkt ist 9.30, aber 10 Uhr reicht locker, da es immer etwas dauert, bis sich so ein Riesenzug in Bewegung setzt, um dann 10.30 loszugehen. Wer noch Infos braucht, kann sich gerne bei Hans Königes (mobil 0172/ 82 32 038) melden. Auf www.siebenbuerger.de ist das gesamte Programm des Heimattages zu lesen, das auch diesmal eine Menge interessanter Veranstaltungen bietet.

Die Zeidner haben die "Startnummer 41", also einfach auf der Bleiche nach dem Zeidner Wappen und der Nummer 41 oder auch nach bekannten Gesichtern Ausschau halten.

Wie jedes Jahr ist auch heuer der „Dinkelsbühler Hof“ der Treffpunkt der Zeidner am Heimattag. Die letzten Informationen rund um das Treffen sind dann Mitte/Ende Mai hier zu lesen.

Hans Königes