WEIHNACHTSAKTION: Wärme für frierende Schulkinder

Die MAZ (Märkische Allgemeine Zeitung) möchte beim Bau einer Heizung helfen und bittet die Leser um Unterstützung

GRANSEE - 95 Mädchen und Jungen von der ersten bis zur vierten Klassen besuchen zurzeit die deutschsprachige Schule in Codlea (Zeiden), eine rund 22 000 Einwohner zählenden Stadt am Fuße der rumänischen Karpaten. Das Schulgebäude stammt aus dem Jahr 1886. Infolge von Geldknappheit ist über die Jahre bis auf kleine Reparaturen kaum etwas an dem Haus getan worden. Während der langanhaltenden und ausgesprochen strengen Winter rücken die Mädchen und Jungen zwar so weit es geht an die alten Öfen heran, weil diese aber kaum noch funktionieren, frieren die Kinder dennoch. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass mit teilweise abenteuerlichen Konstruktionen versucht wird, die Kacheln mittels Gasbrenner zu erwärmen. Die Kirchengemeinde Templin-Gransee hilft seit 17 Jahren in ihrer Partnergemeinde, doch eine neue Heizung ist teuer.

Die MAZ-Lokalredaktion Gransee will dabei helfen, das Geld für eine neue Heizung aufzubringen. Deshalb haben wir entschieden, einen Adventskalender in den Dienst der guten Sache zu stellen. Beginnend mit dem 1. Dezember werden wir an jedem Erscheinungstag auf der ersten Seite des Neuen Granseer Tageblattes „ein Fensterchen öffnen“. Junge Mädchen vom Strittmatter-Gymnasium in Gransee sowie Fotoaktionist Uwe Halling aus Seilershof helfen dabei, dass sich die Leser auf bildschöne Momentaufnahmen aus der Vorweihnachtszeit freuen dürfen. Das Honorar kommt der Aktion „Wärme für Kinder in Rumänien“ zugute. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie, liebe Leser, die Aktion unterstützen. Jeder Betrag trägt dazu bei, schon bald mit dem Bau der Heizung beginnen zu können. Sie können ihre Spende entweder direkt einzahlen oder die Überweisung in unserer Geschäftsstelle in Gransee, Ruppiner Straße 60, in Auftrag geben. Wer lieber materielle Hilfe leisten möchte, kann auch dies tun. Die Mädchen und Jungen in Codlea freuen sich über Schulmaterialien wie Schreib- und Rechenhefte, Malblöcke, Füllfederhalter, Bunt- und Filzstifte sowie andere Unterrichtshilfen. Mitglieder des Rumänienausschusses der Kirchengemeinde Templin-Gransee haben zugesagt, die Materialien bei ihrer nächsten Fahrt nach Codlea mitzunehmen. Wie Gabriele Lehmann aus Blumenow, die den Rumänienausschuss leitet und schon oft in Codlea war, sagte, soll im Schulgebäude eine Holzvergaserheizung mit Heizkörpern und Thermostaten gebaut werden. Durch die nahen Karpaten sei der nachwachsende Rohstoff Holz ausreichend vorhanden. Zudem könnte mit der Holzbeschaffung und dem Bestücken der Heizungsanlage eventuell ein Arbeitsplatz geschaffen werden.

Spendenkonto:

Evangelische Kirche, Volksbank Uckermark,
Konto-Nummer: 320 010 870,
Bankleitzahl: 15091704,
Verwendungszweck: „Wärme für Kinder in Rumänien“
.

Von Bert Wittke

Artikel erschienen in der Märkischen Allgemeinen am 24. November 2009