St.-Martins-Feier: Neustart eines Traditionsfestes

Etwa 300 Teilnehmer - hauptsächlich Kinder - beteiligten sich an der Abendandacht zum Martinsfest. Es war die gottesdienstliche Veranstaltung mit der größten Teilnehmerzahl in letzter Zeit.  Die Tatsache, dass wir eine  vergessene Tradition wieder zum Leben erweckt haben, machte sich insofern bezahlt, als die Jüngsten unserer Gemeindeglieder samt ihren Freunden aus der deutschen Abteilung der Schule und des Kindergartens - wie man an den Gesichtern sehen kann - ihre helle Freude hatten. Kernpunkt der gottesdienstlichen Veranstaltung war das Programm der Kinder. Der Kinder- und Schülerchor sang Lieder, Gedichte wurden aufgesagt - passend zum Thema des Abends "St. Martin - Helfen und Teilen", diesmal unter der Leitung  der vier Lehrerinnen (Annemarie Untch, Ramona Untch, Carmina Vladila und Rebeca Botea). Zeichnungen der Schüler der deutschen Abteilung unserer Schule zum selben Thema vervollständigten das Bild einer gelungenen Veranstaltung.

Im Anschluss an den Abendgottesdienst fand der Laternenumzug statt. Beim Ausgang aus dem Kirchhof wurde jedem zweiten Kind eine Brezel überreicht, die es - ähnlich dem Vorbild Martins, Bischof von Tours, mit einem anderen Kind teilen durfte. Einige Fotos stammen vom katholischen Priester Márton Muresan, der uns mit seiner Anwesenheit beehrte.