Fragen zum Zeidner Waldbad

Die Dokumentation über das Zeidner Waldbad, mit der im Jahr 2005 sehr euphorisch begonnen wurde, ist leider ins Stocken geraten, da die eingeforderte Zuarbeit, trotz mehrmaliger Aufforderung im Zeidner Gruß, leider sehr spärlich war und nach wie vor wichtige Informationen fehlen, die den Abschluss der Dokumentation ermöglichen.

Der Vorstand der Zeidner Nachbarschaft hat in seiner Sitzung am 15. März 2008 in Böblingen, als so genannten letzten Versuch, beschlossen, einen Fragenkatalog auf die Webseite der Zeidner Nachbarschaft zu setzen, der Antworten auf offene Fragen bringen soll.

Jeder der am Abschluss dieser Dokumentation interessiert ist, wird gebeten, seinen konstruktiven Beitrag zu leisten und bei Eltern und Großeltern nachzufragen, ob die eine oder andere Frage beantwortet werden kann oder ob dienliche Hinweise weiter gegeben werden können.

Diese Mithilfe und Mitarbeit ist unerlässlich, deshalb meine dringende Bitte – helft mit, dem Zeidner Waldbad in unserer Schriftenreihe „Zeidner Denkwürdigkeiten“ mit einer Buchveröffentlichung, einen Ehrenplatz zu sichern.

Antworten auf meine Fragen sind am besten, unter Angabe der lfd. Nummer, schriftlich per Post oder E-Mail an mich zu richten:

Helmuth Mieskes
Bgm.- Göhringer Str. 26
73560 Böbingen / Rems
Tel.:07173 /8087
E-Mail: mieskes@gmx.de

F R A G E N K A T A L O G

Nr. Fragen zum Zeidner Waldbad
1 Wer kann zur Einstellung der Aktivitäten des Zeidner Verschönerungsvereins etwas sagen?
2 Wer war der letzte Vorstand dieses Vereins? Wann genau wurden die Aktivitäten eingestellt? Was passierte mit dem Vermögen des Vereins?
3 Wann wurde der erste Sprungturm gebaut?
4 Von wem wurde der Sprungturm gebaut? Welche Zeidner Firmen haben bei der Erstellung mitgewirkt?
5 Wer hat die Herstellung des Holzsprungturms bezahlt?
6 Wann genau wurde der Holzsprungturm abgetragen?
7 Wer hat das Abtragen des Turms angeordnet?
8 Kann sich jemand an die Wendeltreppe am Sprungturm erinnern? Wer hat diese gebaut? Warum wurde sie abgetragen und ersetzt?
9 Kennt jemand die genauen Höhen der einzelnen Sprungplattformen?
10 Wer gehörte zu den besten Zeidner Turmspringern?
11 Wer kann sich an die Schwimmkurse von Lehrer Göbbel erinnern?
12 Wer hat bei Günther Wagner Schwimmen gelernt? Welcher Jahrgang hat als letzter bei Herrn Wagner schwimmen gelernt?
13 Kann sich jemand an Schwimmmeisterschaften im Waldbad erinnern? Wer hat diese 1942 oder gar ein Jahr später organisiert?
14 Welches waren die Pächter der Waldbadwirtschaft bis zum Zweiten Weltkrieg? Haben die Pächter im Waldbad gewohnt?
15 Waren das nur sächsische Pächter?
16 Wem gegenüber war der Pächter in der damaligen Zeit verantwortlich?
17 Wer weiß Näheres zur Erstellung der Villen im Wald?
18 Wem gehörten sie?
19 Welche Zeidner Baumeister waren bei der Erstellung der Villen beteiligt?
20 Wie viele Villen wurden gebaut und in welchem Zeitraum ?
21 Welche Zeidner gehörten zu den Villenbesitzer?
22 Von wo kamen die restlichen Villenbesitzer? Kronstadt,………
23 Waren das alles Sachsen bzw. Deutsche? Wem gehörten die Villen nach der Enteignung`? Dem Staat, oder blieben auch welche im privaten Besitz?
24 Was weißt Du über die Kinderkolonie im Waldbad?
25 War das eine Einrichtung des Ortsfrauenvereins?
26 Gibt es Erinnerungen an die Anna Pauker Zeit im Waldbad?
27 Wer verwaltete unmittelbar nach der Enteignung das Waldbad?
28 Wer kann sich an die Aushebung des ersten Sees erinnern?
29 Wann wurde mit den Arbeiten begonnen?
30 Welche Fabriken  haben mit ihren Belegschaften „freiwillig“ mitgearbeitet?
31 Gab es eine so genannte „Einweihung“ des Sees?
32 Hat jemand in den Ferien an der Kahnanlegestelle gearbeitet?
33 Von wem wurde der Kahnverleih verwaltet?
34 Wann wurde mit den Arbeiten zur Aushebung des zweiten Sees begonnen? Haben hier auch Fabrikarbeiter mitgewirkt?
35 Wann wurde der zweite See fertig gestellt und für die Öffentlichkeit freigegeben?
36 Was passierte unmittelbar nach der Wende mit dem Waldbad?
37 Wer kennt die genauen Eigentumsverhältnisse nach 1989?
38 Wann kam es zur ersten Privatisierung ? Wer war zu diesem Zeitpunkt Eigentümer?
39 Wer kennt die jetzigen Eigentumsverhältnisse und die Namen der Eigentümer? Stimmt es, dass das Waldbad 2004 („2. Zeidner Begegnung) nicht in privaten Händen und nur verpachtet war?
40 Pionierarbeit im Waldbad – welches  waren die Anlässe? Und von wem kam die Anweisung?
41 Hinter den Kabinen befand sich eine Betonkegelbahn? Wer hat diese gebaut? Wann wurde sie gebaut? Gab es in Zeiden evtl. auch einen Kegelverein?
42 Wann wurde der Kegelbahnbetrieb eingestellt? Und warum?
43 Gibt es hierzu evtl. nette Geschichten von Kindern, die die Holzkegel aufgestellt haben?
44 Gab es in Zeiden in den Jahren 1956-1989 ein staatliches Gesundheitsamt?
45 Wem oblag die Kontrolle über die Wasserqualität im Becken und in den Seen? Wer kontrollierte die hygienischen Zustände im Waldbad bis 1989? Wesen Aufgabe war das`?
46 Wieso war das Waldbad 2007 vorübergehend für die Öffentlichkeit geschlossen?