27.11.2022

Die „Stiftung Zeiden" feiert 25-jähriges Jubiläum

Am 13.11.2022 trafen sich in Dettingen an der Iller bei Familie Mieskes die Gremien der „Stiftung Zeiden“ zu ihrer jährlichen Sitzung, zu der der Vorsitzende eingeladen hatte.

Zum 25-jährigen Jubiläum hielten wir eine kleine Rückschau und stellten fest, dass die „Stiftung Zeiden“ bis heute Projekte über eine Summe von 71.892,- € gefördert hat. Zu den größten dieser Art zählen: Startkapital für zwei Jungunternehmer, neue Fenster im Pfarrhaus, Digitalisierung des Kirchenarchivs, Transkription der „Communitäts-Verhandlungsprotokolle der Marktgemeinde Zeiden 1800-1866“,

Förderung der deutschen Schulabteilung, Förderung der Jugendarbeit, Renovierung des Gästehauses im Pfarrhof, um nur einige zu nennen.

Reinhold Mieskes überreichte den beiden Gründungsmitgliedern Renate Schütz und Helmuth Mieskes je eine Urkunde und dankte ihnen für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement in der „Stiftung Zeiden“.

Seit 25 Jahre im Beirat der Stiftung Zeiden - Renate Schütz und Helmuth-Georg Mieskes, mit dem Vorstandsvorsitzenden Reinhold Mieskes

Aus privaten Gründen verließ Helmuth Mieskes den Beirat, in dem er so lange aktiv war. Reinhold bedankte sich bei ihm für das langjährige ehrenamtliche Engagement in der Stiftung und überreichte ihm ein Präsent.

Diesmal standen Neuwahlen an. In den neuen Beirat wurden berufen: Renate Schütz, Vorsitzende, Carmen Kraus, Helmut Wenzel, Otto Preidt und Cornel-Sorin Popa. Zum ersten Mal besteht der Beirat der Stiftung aus fünf Mitgliedern.

Der neue Vorstand ist der alte und wurde vom Beirat wie folgt berufen:Reinhold Mieskes, Vorsitzender des Vorstandes, Kuno Kraus, stellvertretender Vorsitzende und Werner Mieskes, ein weiteres Mitglied im Vorstand.

Ein besonderer Dank gilt dem alten und neuen Vorsitzenden des Vorstandes Reinhold Mieskes für seinen unermütlichen, ehrenamtlichen Einsatz und dafür, dass er bereit ist, dieses Amt weiterhin zu führen.

v.l.n.r. Helmut Wenzel, Cornel-Sorin Popa, Renate Schütz, Werner Mieskes, Carmen Kraus, Reinhold Mieskes, Otto Preidt, Kuno Kraus

Es gab viel zu besprechen, weil es die erste Sitzung nach den Einschränkungen in der Pandemie war.

Aktuell unterstützt die Stiftung die Renovierung der Zeidner Kirche im Rahmen des EU-Projektes. Dafür gibt es eine gemeinsame Spendenaktion der Kirchengemeinde Zeiden, der Nachbarschaft Zeiden und der „Stiftung Zeiden“. Die Stiftung als gemeinnützig anerkannte Körperschaft kann steuerwirksame Zuwendungsbescheinigungen für Sach- und Geldspenden ausstellen.

Wollen Sie uns bei unseren Projekten, die der Förderung der sozialen und kulturellen Arbeit so wie solche, die dem Erhalt des historischen Erbes unserer Vorfahren dienen unterstützen, so nehmen wir Ihre Unterstützung gerne an:

Stiftung Zeiden
IBAN - DE82620500000230042979
BIC(SWIFT) - HEISDE66XXX

Renate Schütz