23.06.2021

Pfarrer Andreas Hartig verlässt Zeiden

Das Presbyterium der Evang. Kirchengemeinde A.B. Zeiden und die Zeidner Nachbarschaft wurden davon in Kenntnis gesetzt, dass Pfarrer Hartig nach 12-jähriger Amtszeit in der Kirchengemeinde Zeiden, die Kirchengemeinde zum 31.08.2021 verlassen wird, um am 1. September 2021 in die Evang. Landeskirche A.B. Österreichs zu wechseln, wo er die Pfarreigemeinde Linz-Dornach übernehmen wird. 

In Linz-Dornach übernimmt Pfarrer Hartig eine junge, erst 1991 gegründete Kirchengemeinde, die seit 1992 von Pfarrer Klaus-Ortwin Galter (nach der Wende bis zu seiner Ausreise im Jahr 1992 Pfarrer in Neustadt bei Kronstadt) bis zu seinem Ruhestand geleitet wird. Nach Ablegen der Pfarramtsprüfung im Juni 2009 war Andreas Hartig vom Landeskonsistorium in Hermannstadt mit der Übernahme der Pfarrstelle in Zeiden betraut worden.

Das Landeskonsistorium in Hermannstadt und der Kirchenbezirk Kronstadt sowie das Presbyterium in Zeiden unter Kurator Peter Foof, werden sich in den nächsten Monaten um die Nachfolgebesetzung in Zeiden bemühen. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Kirchengemeinde  nach dem 1.09.2021 auf eine längere Pfarrvakanz einstellen muss, oder die frei werdende Pfarrstelle in der Nachfolge von Pfarrer Heinz-Georg Schwarz (1990-2001),  Klaus-Martin Untch (2002-2007) und Andreas Hartig (2009-2021) zeitnah besetzt werden kann.

Der Vorstand der Zeidner Nachbarschaft wünscht den Verantwortlichen bei der Suche nach einem neuen Amtsinhaber und der Besetzung der Stelle in Zeiden viel Glück und hofft, dass die Entscheidung der Situation der Kirchengemeinde (u.a. wurde 2020 mit dem EU-Projekt zur Renovierung der Kirchenburg begonnen) in besonderer Weise Rechnung trägt.

Helmuth Mieskes