04.02.2022

Christian Eduard Popa – neuer Kurator in Zeiden

Bilder: Mihai Catargiu

Im Rahmen der kirchlichen Wahlen der Evangelischen Landeskirche A.B. Rumäniens fand am 7. November 2021 in Anwesenheit des Kronstädter Bezirkskirchenkurators Ortwin Hellmann auch in Zeiden die turnusmäßige Wahl zur Gemeindevertretung statt. Da es beim Ausfüllen der Stimmzettel hinsichtlich der Gültigkeit der abgegebenen Stimmen Ungereimtheiten gab und ein Formfehler festgestellt wurde, legte das Zeidner Gemeindemitglied Peter Josef Widerspruch gegen das festgestellte Wahlergebnis ein.

Dem Widerspruch wurde stattgegeben und am 16. Januar 2022 zur Nachwahl eingeladen. Insgesamt konnten dann erfreulicherweise unter 54 Wahlberechtigten die Mitglieder und Ersatzmitglieder der Gemeindevertretung gewählt und in Abstimmung mit dem Bezirkskonsistorium in Kronstadt die Wahl der Presbyteriumsmitglieder vorbereitet werden. Unter anderem stand überraschend für viele (in Deutschland) auch die Neuwahl des Kurators auf dem Wahlzettel der Gemeinde.

Am 31. Januar 2022 hat die Wahl jetzt ordnungsgemäß stattgefunden. Nachdem sich Georg Schirkonyer, Andrea Miron (sie war bereits im Oktober 2021 zurückgetreten), Peter Foith und Peter Foof (als Kurator) nicht mehr zur Wahl gestellt haben, gehören dem Presbyterium ab 31. Januar nachstehende gewählte Mitglieder an: Heide Oancea, geb. Daniel, Karmina Vladila, geb. Neumann, Jürgen Aescht, Günter Kraft, Monika Nicolescu, geb. Gohn, Mihai Catargiu und Mirela Baiasu-Folberth an.

Zum neuen Kurator wurde Christian Eduard Popa gewählt. Damit löst er Peter Foof ab, der das Amt von 2010 bis 2011 vorerst kommissarisch und von 2011 bis 2022 als gewählter Kurator bekleidete.  Zudem versah Peter Foof viele Jahre das Amt des Schriftführers. Foof, der im November 2021 seinen 82. Geburtstag feiern durfte, stellte sich altersbedingt nicht mehr für das Amt des Kurators zur Verfügung. Der löblichen Gemeindevertretung wird er jedoch weiterhin angehören und hoffentlich mithelfen, der „neuen, jungen Garde“ mit seinem Wissen und seiner Erfahrung eine professionelle Übernahme der kirchlichen Leitungsaufgaben zu ermöglichen und mit Rat zu helfen.

Wir gratulieren dem neugewählten Kurator Christian E. Popa und den neu gewählten Presbytern zu ihrer Wahl und wünschen ihnen viel Kraft, Ausdauer und Gottes Segen bei der Bewältigung ihrer sicher nicht einfachen Aufgaben zum Wohle der Evangelischen Kirchengemeinde Zeiden. All denen, die weiterhin ihr persönliches Engagement in den Dienst der Kirchengemeinde stellen, gilt unser aufrichtiger Dank und unsere ehrliche Anerkennung für ihren Einsatz.

Besonders Peter Foof und den ausgeschiedenen Presbyteriumsmitgliedern danken wir im Namen der Zeidner Nachbarschaft für Ihren langjährigen Einsatz im Gremium und wünschen ihnen weiterhin Gesundheit und Wohlergehen

Wer ist Christian Eduard Popa?

Diese Frage werden sich die meisten von uns stellen, wenn sie jetzt den Namen des neuen Kurators lesen. Doch wer sich in Zeiden immer noch ein bißchen auskennt und in den letzten Jahren die Geschehnisse in der Kirchengemeinde Zeiden weiterhin aufmerksam verfolgt hat, dem sollte der Name Popa (damit ist nicht der ehemalige Bürgermeister gemeint) immer wieder mal aufgefallen sein.

Seine Mutter, Christa Popa, geb. Berecz, Jahrgang 1951, Tochter von Erna und Ludovic „Lajos“ Berecz, wohnhaft Langgasse 105, und mit einem besonderen Faible für klassische Musik ausgestattet, ist seit 2011 Mitglied der Gemeindevertretung und eine unermüdliche, ehrenamtliche Kraft der Kirchengemeinde, die sich seit Jahren unauffällig in den Dienst der kirchlichen Gemeinschaft, unter anderem auch des „Zeidner Nähkreises“, stellt. Sicher war sie es – das ist meine Vermutung - die ihren Sohn im Spätherbst 2021 nach 2019 erneut mitbewogen hat, sich für die Gemeindevertretung aufstellen zu lassen, um sich so noch mehr für das kirchliche Leben in Zeiden zu interessieren und Verantwortung zu übernehmen.

Zur Person: Christan Eduard Popa wurde am 19. Juli 1978 in Kronstadt geboren. Getauft wurde er in der Evangelischen  Kirche in Zeiden von Stadtpfarrer Hermann Thalmann, seine Konfirmation durfte er in der Schwarzen Kirche in Kronstadt erleben.  Nach dem Besuch der Honterusschule (I-XII. Klasse) legte er am Honterus-Lyzeum in Kronstadt sein Abitur erfolgreich ab, um anschließend an der angesehenen „George-Baritiu-Universität“ in Kronstadt Jura zu studieren. Der erfolgreiche Abschluss und die Lizensierung (Diplom) im Bereich Rechtswissenschaften erfolgte im Jahr 2000.

Nachdem er bis zu seinem 14. Lebensjahr mit seinen Eltern in Kronstadt wohnte, zog es die Familie im Jahr 2000 nach Zeiden, wo er seither im Elternhaus seiner Mutter in der Langgasse wohnt. Christian Popa ist mit Daniela, einer gebürtigen Kronstädterin, verheiratet. Gemeinsam haben sie zwei Kinder, einen Sohn, 14 Jahre alt, und eine Tochter, zehn Jahre alt, die beide die deutsche Schulabteilung in Zeiden besuchen und im Kirchenchor mitgesungen haben.

Bereits 1998 zog es ihn als Student in die Selbständigkeit. So versuchte er bis 2002 in zwei kleinen Unternehmen – einem Vertriebsunternehmen für Kunststoffartikel und einer kleinen Werkstatt für Möbel aus Sperrholzplatten – seinem plötzlichen Unternehmergeist zu folgen, um Neues auszuprobieren und Geld zu verdienen.

Leider zwangen ihn unseriöse Geschäftspartner diese Sparten sehr bald aufzugeben und sich im Anschluss auf die Suche nach einer sicheren Erwerbsquelle zu begeben. Fündig wurde er 2003 im Zeidner Unternehmen „ROLEM“, - dem größten Arbeitgeber vor Ort -, wo er bis 2011 als Übersetzer und Disponent angestellt war. Doch nach einer achtjährigen Anstellungszeit reizte ihn wieder die Selbständigkeit. Seit 2011 arbeitet er nun als selbständiger Übersetzer - als „traducator autorizat de limba germana“, in Zeiden. Dabei findet er unter anderem in der Zusammenarbeit mit dem rumänischen Verlag „Antent“ mit Buchübersetzungen eine neue, anspruchsvolle Herausforderung, die seiner Vorstellung und seinem beruflichen Wissen entspricht.

Auf die Frage nach seinem Leitmotiv für die neue Aufgabe als Kurator antwortete er einen Tag nach seiner Wahl: „Es ist eine große Ehre für mich dieses Amt zu übernehmen und ich will durch meinen Einsatz zum Wohl der Kirchengemeinde beitragen, indem ich mich nach den Grundsätzen der Transparenz, der Ehrlichkeit und des Pflichtbewusstseins leiten lasse“.

Wir, die Zeidner Nachbarschaft, wünschen ihm dabei gutes Gelingen, Gottvertrauen und viel Erfolg. Dabei bieten wir ihm und dem Presbyterium weiterhin unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit an, die besonders in den letzten Jahren sehr konstruktiv gestaltet werden konnte.  Die erfolgreichen und sicher nicht immer einfachen Amtszeiten der Kuratoren Buhn, Hiel, Adams, Kraus, Christel, Preidt, Mayer, Zeides, Aescht und Foof, der Jahre 1937 bis 2022, gehören der Vergangenheit an.

Dieser seit 1937 fast durchweg mit Zeidner Persönlichkeiten bestimmte Zeitabschnitt, der auch viele von uns jetzt in Deutschland lebende Zeidner in Zeiden noch miterleben durften ist jetzt gute drei Jahrzehnte nach der Wende vorbei. Christian Popas vielversprechende Wahl ist aus vielerlei Gründen eine längst fällige Zäsur in der Geschichte der Kirchengemeinde, aber sicher eine gute, zukunftsorientierte Lösung, die dem Zeitgeist und den nicht unübersehbaren Veränderungen in der Kirchengemeinde gerecht wird. Darauf hoffen wir.

Mit der Neubesetzung der Pfarrstelle in Zeiden (die Stelle ist seit 1. September 2021 unbesetzt) und der erfolgreichen Realisierung der Renovierung der Kirchenburg, stehen gleich zwei wichtige Aufgaben an, die Christian Popa zu Beginn seiner Amtszeit fordern werden. Hierzu wünschen wir ihm alles Gute.

Die Amtseinsetzung des Kurators und des Presbyteriums findet nach Ablauf der Widerspruchsfrist – diese endet am 14. Februar 2022 – in der Evangelischen Kirche in Zeiden statt.

Helmuth Mieskes