"Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr". Die Zeidner Freiwillige Feuerwehr

Protokolle aus den Jahren 1891-1990

Jahrelang hat Hermann Kassnel Material zusammengetragen. Gerhard Schullerus hat die alten Feuerwehraufzeichnungen aus Zeiden gebracht. Dabei galt es, eine neue Hürde zu nehmen, denn die alten Protokolle ab 1891 waren in altdeutscher Schreibschrift erfasst, die nur noch wenige lesen können. Harald Filp machte sich die Mühe, alles fein säuberlich in unsere lateinische Handschrift zu übertragen. Hermann Kassnel hat dann diese Texte am Computer erfasst.

Anfang des Jahres landeten sie dann auf dem Schreibtisch von Carmen Kraus, die aus den Protokolltexten ein kleines Büchlein für die Feuerwehrmänner setzen sollte. Zum Zeidner Treffen war der Text "im Kasten", ein paar wenige damals vorhandene Fotos eingestreut. Provisorisch gebunden, sahen es die Feuerwehrmänner in einer Besprechungsrunde und entschlossen sich spontan, mehr daraus zu machen.

Urkunden wurden gesucht, bei dem einen oder anderen nachgefragt, ob ein Foto da wäre. Auch wenn eine Zeidner Feuerwehrsatzung noch nicht ans Tageslicht kam, eine Kronstädter Feuerwehrsatzung, die auch in Zeiden bekannt war, die Dienst-Ordnung und das Exerzier-Reglement tauchten auf. In alten Chroniken wurde nach Feuersbrünsten vor Entstehung der Feuerwehr gesucht -- warum hat man eine Feuerwehr gebraucht? Texte wurden aufgestöbert, die von einer Notfeuerwehr berichten, von wiederholter Auflösung und Neugründung. Viele Fotos und Urkunden runden jetzt den 272 Seiten starken Band ab.

Kuno Kraus, 110 Jahre Feuerwehr Zeiden: Buch fertig, in: ZG 91 (2001), S. 22.