Die dritte Begegnung: Bericht Frau Gabriele Lehmann

Liebe Zeidener!

Das 3. Zeidner Treffen gehört nun schon der Vergangenheit an, ist aber in unseren Gedanken noch sehr gegenwärtig. Ganz herzlich möchten wir, die Mitglieder des Rumänien-Ausschusses des Kirchenkreises Oberes Havelland, uns bei der Zeidner Nachbarschaft, der Zeidner Gemeinde und Herrn Pfarrer Andreas Hartig für die Einladung bedanken.

Für uns war es wieder einmal eine sehr schöne Begegnung, wenn auch die Erinnerungen an das Zeidner Treffen 2004 noch sehr deutlich sind und wir oft an den Kurator Arnold Aescht denken mussten und manchmal seine Fürsorge vermisst haben.

Wenn Menschen sich treffen, um zu feiern, dann ist das immer eine schöne Sache. Bei Geselligkeit und fröhlichem Treiben bleiben die Sorgen zu Hause - und so war es auch bei diesem Treffen.

Die Zeit bleibt leider nicht stehen und so haben auch wir feststellen müssen, dass einige uns bekannte Zeidner nicht mehr an diesem Treffen teilnehmen konnten. Möge Gott seine schützende Hand über sie halten. In der wenigen nicht verplanten Zeit haben wir noch Besuche gemacht, die bei uns bleibende Eindrücke hinterlassen haben.

Sehr schön war der Gottesdienst mit dem heiligen Abendmahl. Eine so gefüllte Kirche lässt uns immer wieder hoffen und macht uns Mut, unsere christliche Botschaft weiter zu verbreiten. Trotz der arg knapp bemessenen Zeit und dem immensen Stress fand Pfarrer Hartig immer wieder Zeit für uns. Aber auch die Fürsorge seiner Eltern und die Unterbringung in der Pension "Anelize" gestalteten uns den Aufenthalt sehr angenehm.

Herzlichen Dank dafür!

Als sehr schön haben wir auch die Umsicht und die Traditionspflege der Jugendlichen aus der jungen Gemeinde empfunden. Auch sie haben maßgeblich zum Gelingen des Festes beigetragen. Wir freuen uns jetzt auf neue Aufgaben.

Ganz besonders schön ist es, dass sich auch im kommenden Jahr eine Jugendgruppe aus unserem Kirchenkreis mit der jungen Gemeinde aus Zeiden treffen wird - diesmal in Zeiden.

Wir werden weiterhin gerne für die Gemeinde da sein, sie unterstützen und helfend eingreifen, wenn wir gefordert werden.

Das 3. Fest der Begegnung war für uns ein Erlebnis. Wir haben neue Kontakte knüpfen können, Bekanntschaften geschlossen. Nicht immer konnten wir Situationen nachvollziehen, fehlt uns doch oft entscheidendes Hintergrundwissen. Möge uns Gott behüten und unsere Arbeit segnen, dann können wir getrost auf die Zukunft hoffen und zum Wohle der Zeidner Gemeinde beitragen.

Gott behüte uns alle.

Gabriele Lehmann 
Vorsitzende des Rumänienausschusses des Kirchenkreises Oberes Havelland (ehemals Templin-Gransee)