„Den Zeidnern sichern wir gerne weiterhin unsere Hilfe zu“

Gabriele Lehmann, die Vorsitzende des Rumänien-Ausschusses vom Kirchenkreis Oberes Havelland und große Unterstützerin unserer Kirchengemeinde, war zum ersten Mal Gast eines großen Zeidner Treffens in Deutschland. In einem offenen Brief äußert sie sich zum Treffen:

„Sehr geehrter Herr Buhn, werte Zeidner Nachbarschaft,

ganz herzlich möchten mein Mann und ich uns für Ihre Einladung zum Zeidner Treffen in Friedrichroda bedanken. Gerne sind wir Ihrer Einladung gefolgt und durften ein paar schöne Tage erleben.

Die Begegnungen in Zeiden sind uns in guter Erinnerung und so waren wir voller Vorfreude auf das Treffen. Ganz besonders hat uns die überaus herzliche Begrüßung gefreut. Mit vielen uns schon aus Zeiden bekannte Menschen haben wir interessante Gespräche geführt, aber auch neue Bekanntschaften konnten geknüpft werden. Das Miteinander- Reden hilft uns, Situationen und Entscheidungen besser zu verstehen.

Beeindruckt waren wir, dass so viele und auch betagte Menschen oft eine weite Anreise in Kauf nahmen, nur um mit alten Freunden und Bekannten Erinnerungen auszutauschen und miteinander fröhlich zu sein. Schade war es, dass die Vertretung aus Zeiden sehr klein war.

Die Gestaltung des Treffens mit all ihren Facetten wie Blasmusik, Ausflug nach Erfurt, Wunderkreis, Kinderprogramm und zu meiner großen Freude auch der gesanglichen Umrahmung des Festes zeugen von einer durchdachten Organisation und viel Einsatzbereitschaft der Zeidner Nachbarschaft.

Ganz besonders hat mich aber gefreut, dass unser jahrelanges Engagement in Form einer Auszeichnung, die ich entgegennehmen durfte, durch die Zeidner Nachbarschaft gewürdigt wurde. Ich danke Ihnen nochmals ganz von Herzen. Alleine bin ich aber nicht in der Lage all die Dinge zu stemmen, der ganze Rumänienausschuss unterstützt mich, und nur gemeinsam können wir unsere Aufgaben erfüllen. So betrachte ich auch diese Auszeichnung als eine Würdigung der Arbeit des gesamten Rumänienausschusses.

Viel Spass hatten wir doch eher gemäßigten "Nordländer" beim gemütlichen Beisammensein, dass dann bei Musik mit "Jürgen aus Siebenbürgen" eine ausgelassene Feier war. Es war toll!

Dem neuen Vorstand der Zeidner Nachbarschaft, Herrn Leni, wünschen wir Gottes Segen und viel Kraft für seine neue Aufgabe. Wir freuen uns auf eine gute  Zusammenarbeit. Den Zeidnern sichern wir gerne weiterhin unsere Hilfe zu und freuen uns schon wieder auf eine neue Begegnung.

Möge Gott uns alle beschützen!

Ihre Gabriele Lehmann"