Zeidner Treffen in Friedrichroda mit Sport und Disco

Das Zeidner Treffen in Friedrichroda bot neben dem üblichen Rahmenprogramm auch für die jungen Leute Abwechslung. Allerdings war die Jugend in diesem Jahr zahlenmäßig nicht so stark vertreten wie bei den vergangenen Treffen. So wurden beispielsweise Wikingerschach, Fußball, Handball und abends der Besuch einer Disco offeriert. Für letztere war unser etatmäßiger Dj Lorant Aescht zuständig sowie Rüdiger Nierescher, Ralf Ziegler und Thorsten Kraus. Sie meisterten diese Aufgabe souverän, indem sie die Gäste mit verschiedenen Musikrichtungen beschallten und es sich nicht nehmen ließen, auch selbst voller Enthusiasmus auf der Tanzfläche aufzutauchen, allen voran Ralf Ziegler und Thorsten Kraus.

Fußball und Handball konnten noch gerade so stattfinden, da die Teilnehmerzahl bei beiden Veranstaltungen die Mindestanzahl erfüllte, um diese Sportarten zu praktizieren, was bedeutet, dass wir unbedingt mehr junge Leute brauchen auf den zukünftigen Begegnungen. Möglicherweise waren so wenig junge Menschen anwesend, da sie sich selbst nicht so mit den Wurzeln der Eltern aus Zeiden identifizieren können, weil sie in einem gänzlich anderen Lebensumfeld aufgewachsen sind. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man, wenn man über seinen Schatten springt und dem Zeidner Treffen mal einen Besuch abstattet, dort auf einen stark ausgeprägten Gemeinschaftssinn und ein Zusammengehörigkeitsgefühl stößt, dass in der heutigen Zeit seinesgleichen sucht. Man fühlt sich automatisch angenommen von der Gemeinschaft und integriert, wie in einer sehr großen Familie. Also liebe Nachwuchsgeneration schaut doch auch mal vorbei beim nächsten Treffen, es lohnt sich!

Johannes Königes