Friedrichroda (III): Was sagt ein Gast aus Zeiden?

Dem Organisten und Wahl-Zeidner Klaus-Dieter Untch war es ganz wichtig, an diesem Treffen teilzunehmen. Er hat mit einer Menge guter Eindrücke seine Heimreise angetreten, wie sein Bericht zeigt:   

„Zum dritten Mal durfte ich das Zeidner Nachbarschaftstreffen, das alle drei Jahre in Deutschland stattfindet, als Zeidner Gast im Berghotel Friedrichroda miterleben und sogar mitgestalten. Auch diesmal wurden meine Erwartungen an Erlebnisreichtum, nützlichen Begegnungen und guten Gesprächen übertroffen. Ich erlebte dankbar die Bestätigung einer Gemeinschaft, die Heimatverbundenheit intensiv vorlebt. Schon anhand der Programmgestaltung erkannte ich den organisatorischen Aufwand sowie die gut strukturierte Aufgabenverteilung der verschiedenen Gruppen oder einzelnen Personen, die dazu beitrugen, ein Heimattreffen wie dieses von der besten Seite zu präsentieren.

Zutiefst war ich gerührt beim Anblick der vielen angereisten Zeidner. Ich wurde ganz herzlich empfangen vom Nachbarvater Udo Buhn, der gut gelaunt, aufgeschlossen und souverän die wichtigste Aufgabe seines Lebens durchzieht: ein großartiger Sympathieträger für die Zeidner Sache zu sein. Umso mehr darf ich an dieser Stelle meine Wertschätzung für seine Gattin Traute Buhn vermerken, die als Stütze und Begleitung die lebenswichtige private Basis ausmacht.

Die Vielfalt der Ausstellungen und Bücherangebote im großen Festsaal ließ erkennen: Hier konzentriert sich ein reichhaltiges Zeugnis von Exponaten, Kunstdarstellungen, Fotodokumentationen, Informationen um und über das Zeidner Umfeld. Weitere Eindrücke des kulturellen Erbes aus Zeiden konnte ich bei anspruchsvollen Vorträgen über Literatur, Geschichtsforschung oder das Zeidner Archiv aufnehmen.

Die allgemeine Programmgestaltung des 20. Zeidner Nachbarschaftstreffen erreichte einen
besonderen Höhepunkt mit dem "Bunten Abend", gestaltet von den diversen Zeidner Kulturgruppen wie Blasmusik, Gitarrenkränzchen, Tanzgruppe und Männerchor.Es ist beileibe nicht selbstverständlich, all diese Leistungen unter den gegebenen Umständen bühnenreif zu gestalten. Es war mir ein besonderes Vergnügen, der Männerchorprobe beizuwohnen und mitzusingen. Geleitet vom Pfarrer in Rente Dieter-Georg Barthmes, der seine Fähigkeiten als Pädagoge, Musiker, Komponist in einer lebhaften Probe erneut unter Beweis stellte, konnte sich der Männerchor bei der Aufführung durchaus hören lassen.

Von den aus der fernen Heimat angereisten Gästen kamen zu Wort der Stadtrat und Vorsitzende des Deutschen Forums in Zeiden, Erwin Albu, der konkrete Vorstellung über die Zukunft Zeidens vermittelte, sowie der Burzenländer Dechant Christian Plajer, der die gute Nachricht übermittelte, dass demnächst in Zeiden die vakante Pfarrstelle neu besetzt wird. Besonders rührend und überraschend war die Verleihung der Urkunde zum Ehrenbürger der Stadt Zeiden an Altnachbarvater Balduin Herter. Sein unermüdlicher Einsatz für die Zeidner Gemeinschaft findet somit erfreulicherweise  auch bei den heutigen rumänischen Bürgern aus Zeiden eine gute Resonanz.

Weitere zahlreiche Veranstaltungen, Ausfahrten und Erlebnisangebote (Sport, Jugend, Unterhaltung) konnten für Jung und Alt die Attraktivität des Nachbarschaftstreffens erhöhen. Als besonderes Ritual, welches das Symbol für die Geschlossenheit der Zeidner Gemeinschaft eindrucksvoll belegt, kann die stets wiederkehrende Aufführung des Wunderkreises bezeichnet werden. Sie verbindet Generationen und stärkt das Zeidner Bewusstsein für die Gemeinschaft. Das Schliessen des vielbesungenen siebenbürgischen Bandes der Eintracht kann symbolisch nicht sichtbarer dargestellt werden als im Zeidner Wunderkreis.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einem Festgottesdienst zur Goldenen und Diamanten-Konfirmation in der evangelischen St. Blasius Kirche von Friedrichroda. Festliche Orgelklänge und die mit überzeugender Wärme von Annette Königes vorgetragene Solo-Arie von Johann Sebastian Bach umrahmten den Gottesdienst und verliehen ihm ein hohes musikalisches Niveau. Die Bekundung der Zuversicht in der Predigt des Dechanten Christian Plajer lässt alle Zeidner hoffnungsvoll nach vorne blicken. Die Zeidner Gemeinschaft hat allen Grund dankbar das reiche Erbe der Väter weiter zu tragen. Dass ich als Organist zum Orgelnachspiel den Schlusston des Zeidner Nachbarschaftstreffen geben durfte, war mir eine besondere Ehre. Es ist ein Schlusston der im Herzen bleibt, lange nachklingt und beim nächsten Treffen erneut aufleben wird.“