30.09.2021

Unser „Seelenwochenende“ in Ottmaring

Bild: Harriet Spiegler
Bild: Benno Schunn
Bild: Benno Schunn

„Endlich wieder“, „Es tut so gut“ und „wir haben es so vermisst“ war am häufigsten zu hören. Verständlich! Mit gemischten Gefühlen war dieses Probewochenende erwartet worden. Alle hofften und fürchteten doch auch, dass es wieder abgesagt oder verschoben werden müsse.

Als wir uns am Freitag zur Kaffeezeit trafen, war es noch sehr zurückhaltend und nicht gerade wie immer. Der selbstverständliche Händedruck oder die Umarmung wurde oft durch Gesten: Hand oder Ellenbogen zur Begrüßung, oder „Fühlt euch umarmt“ erfragt oder ersetzt. Als dann alle da waren und die erste Probe begann, war die Nähe schon fast wie immer da.

Bei den Musikanten war es nicht viel anders. Sie waren froh, die aufbauende, packende Art des Dirigenten zu fühlen, der die eventuell vorhandene Zurückhaltung mit heiteren Worten, humorvollen Bildern, treffenden Ideen und Vergleichen in Ordnung brachte.

Die Musikantenfrauen, von denen nur sieben dabei waren, verbrachten die Zeit der Proben mit Spaziergängen, Gesprächen und auch Wanderungen. Bei den Wahlen, die diesmal ein wichtiger Tagespunkt waren, waren die Frauen nicht dabei, fieberten aber dem Ausgang entgegen.

Schön war zu erfahren, dass der bisherige Vorstand auch der weitere ist. Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen weiter recht gute Ideen für unsere Blaskapelle, Energie und viel Spaß: Peter Roth Vorsitzender, Reinhard Göbbel Dirigent und stellvertretender Vorsitzender, Otti Neudörfer Kassierer, Harriet Spiegler Schriftführerin und Helmuth Kraus Archivar.

Für den Nachmittag war eine Kulturwanderung vorgesehen zur Wallfahrtskirche Herrgottsruh in Augsburg. Das Wetter hatte es gut mit uns gemeint und der Weg führte uns über Wiesen und Felder im Sonnenschein. Auf dem Weg und in der Kirche erfuhren wir von Reinhard viel Interessantes über die Entstehung und Sinn der Wallfahrt, sowie über Architektur und Geschichte der Kirche mit ihrer sehr beeindruckenden Entstehung.

Samstagabend war der Gemütlichkeit und der Unterhaltung gewidmet. Für ein schönes Ambiente hatten Agathe und Peter mit Blümchen und Snacks gesorgt, und einige Frauen hatten es sich nicht nehmen lassen Selbstgebackenes mitzubringen. Reinhard hatte sich einiges in musikalischer Hinsicht ausgedacht und vorbereitet, es sollte nämlich ein Improvisationsabend mit viel Spaß werden. Die „Wochenend-Band“ sorgte mit Überraschungsstücken aus Filmen - ohne vorherige Probe - für lockere Stimmung und viel Applaus.

Zum Ausklang des Probewochenendes gab es am Sonntagvormittag vor dem Haus ein Platzkonzert. Zwei ehemalige Musikanten, die bei den Anfängen der Zeidner Blaskapelle mitgemacht hatten waren, waren diesmal auch dabei: Misch Zeides und Edi Istok, der sich mit dem Bass dazugesellte.

Eine Stunde Musik erfreute unser Herz mit böhmischer Blasmusik und auch mit zwei Stücken, die früher in Zeiden gespielt und gesungen wurden. Viele Zeidner waren gekommen, um wieder einmal die vertrauten Klänge zu hören, aber auch Gäste aus Ottmaring. Grüße der Nachbarschaft überbrachte Kuno Kraus und bedankte sich für die Initiative. Mit der Verabschiedung „bis nächstes Jahr“ trennten wir uns, dankbar für ein gelungenes Wochenende, in der Hoffnung mit Spaß an der Musik und der Gemeinschaft immer wieder Kraft und Mut tanken zu können.

Effi Kaufmes

Weitere Bilder vom Treffen hier