01.06.2023

Heimattag 2023: 20 Zeidner beteiligen sich am Umzug

Es war eine Bilderbuchtag, als am Pfingstsonntag am Heimattag 104 Trachtengruppen durch die Altstadt Dinkelsbühl aufmarschierten – natürlich auch die Zeidner mittendrin – diesmal mit einer Grippe aus rund 20 Teilnehmen; alle bestens gelaunt und in freudiger Erwartung, den tausenden Zuschauern zuzuwinken, die die Gassen der Stadt an der Romantischen Straße säumten.

Vorneweg das Schild mit der Aufschrift „Zeiden“, dann die Fahne der Nachbarschaft und diesmal auch ein Rollup (also eine Art Plakat) mit dem Logo der 70-Jahr-Feier seit der Gründung der Nachbarschaft, die auf Schloß Horneck stattfand.

Erfreulich, dass es immer wieder neue Gesichter unter den Aufmarschierenden gibt. So konnte Vorstandsmitglied Rüdiger Zell seine ältere Tochter Mirjam überzeugen, mitzugehen.  Ebenfalls eine Premiere war es auch für unseren langjährigen und treuen Musikmacher (neudeutsch DJ) Lorant (Aescht), dabei zu sein. Er legt mittlerweile seit Jahrzehnten auf Zeidner Veranstaltungen Musik zu unterschiedlichen Anlässen auf, nun will er auch künftig nach Dinkelsbühl kommen.

Der kleine Wermutstropfen: Dass mit unserem Treff-Lokal funktioniert nicht mehr. Der „Amalfi“-Wirt (Name des Lokals), wollte uns mittags nicht haben, höchstens solche, die sich sofort ein Essen bestellen. Es sollen auf jeden Fall um die 100 Zeidner gewesen sein, die sich gerne getroffen hätten.

Die Verantwortlichen der Nachbarschaft wollen nun einen neuen Anlauf nehmen und nach einem anderen Lokal/Treffpunkt Ausschau halten. Wir werden auf jeden Fall rechtzeitig informieren und berichten, wie das Ergebnis unserer Bemühungen ausgegangen ist.

Zum Schluß noch ein ganz großes Dankeschön allen, die sich in die Tracht zwängten und mitmarschierten. Wir freuen uns spätestens auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Dabei waren diesmal: Lorant Aescht, Ute Bartesch, Udo Buhn, Karl-Heinz Josef, Astrid+ Egmond Kaufmann, Annette + Hans Königes; Ditte Mayer, Helmuth Mieskes, Horst + Christa Pechar, Helmut Wenzel, Luna Wenzel, Helge + Rosemarie Zeides, Mirjam Zell, Rüdiger Zell, Hans-Otto Zerwes, Ralf Ziegler.

Hans Königes

 

Bildergalerie hier