21.03.2021

Thomas Sindilariu – neuer Unterstaatssekretär in Rumänien

Thomas Sindilariu. Bild 2017

Wenn man so eine Überschrift beim Aufschlagen der Siebenbürgischen Zeitung liest, macht das natürlich neugierig – zumal dann, wenn man dem neu gewählten Staatssekretär bescheinigen muss, dass die Zeidner Nachbarschaft dem Archivar und Kronstädter Kommunalpolitiker für seine bisherigen wertvollen Dienste – Zeiden betreffend - zu großem Dank verpflichtet ist.  Und das mit gutem Grund.

Zum einen hat der am 22. Juli 1974 in Kronstadt geborene Historiker und Archivar der Honterusgemeinde in den Jahren 2004 bis 2009 das Archiv der Evang. Kirchengemeinde A.B. Zeiden mühsam aufgearbeitet und neu erschlossen und zum anderen dafür gesorgt, dass die Communitäts-Verhandlungsprotokolle der Marktgemeinde Zeiden 1800-1866 im Jahr 2016 mit der finanziellen Unterstützung durch das Demokratische Forum der Deutschen in Kronstadt, als Band XI zu Quellen zur Geschichte der Stadt Kronstadt, herausgegeben wurden.

Beide Maßnahmen wurden von der Evangelischen Kirchengemeinde Zeiden, der Zeidner Nachbarschaft und der Stiftung Zeiden in der Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen im Rahmen eines Projekts zur Sicherung der Archivalien der Evangelischen Kirchengemeinde A. B. Zeiden, gestartet und erfolgreich umgesetzt.  Mit dem Depositalvertrag 1264/822 vom 25. Oktober 2008 wurde entschieden, das Archiv der Evangelischen Kirchengemeinde A.B. Zeiden zur sachgemäßen Lagerung und Nutzung, dem Archiv der Honterusgemeinde Kronstadt zu übertragen.  Mit der Veröffentlichung der „Communitäts-Verhandlungs-Protokolle“ hat das Projekt bereits seinen Abschluss gefunden.

Thomas Sindilariu hatte unlängst als Vorsitzender des Ortsforums Kronstadt seitens des Demokratischen Forums der Deutschen im Kreis Kronstadt (DFDR) bei den Kommunalwahlen 2020 für das Amt des Bürgermeisters von Kronstadt kandidiert und damit einmal mehr auf sich aufmerksam gemacht. Das positive Signal das von ihm, trotz verlorener Wahl, ausging – politisch Verantwortung übernehmen zu wollen – wurde richtig wahrgenommen.

Auf Vorschlag des DFDR-Landesvorsitzenden Paul-Jürgen Porr und der DFDR Vertreterversammlung wurde Thomas Sindilariu Anfang des Jahres einstimmig für das Amt des Unterstaatssekretärs im Departement für innerethnische Beziehungen im Generalsekretariat der Regierung Rumäniens gewählt. Sindilariu, der sein Amt am 1. Februar 2021 angetreten hat, folgt auf Christiane Cosmatu, die das Amt des Unterstaatssekretärs von Dezember 2011 bis Februar 2021 innehatte.

In seiner Eigenschaft als Unterstaatssekretär wird Thomas Sindilariu in der Nachfolge von Dr. Klaus Fabritius (1997-2000), Ovidiu Gant (2000-2004), Prof. Dr. Zeno Pinter (2005-2010) und Christiane Cosmatu (2011-2021) für die Belange der nationalen Minderheiten in Rumänien zuständig sein und sich künftig für ihre Interessen einsetzen.

Die Zeidner Nachbarschaft gratuliert Thomas Sindilariu zu dieser Ernennung und wünscht ihm für diese wichtige Aufgabe alles Gute und weiterhin eine ehrliche Verbundenheit mit den Interessen und Werten der deutschen Minderheit in Rumänien.

Helmuth Mieskes