14.07.2021

Georg Aescht mit rum. Kulturverdienstorden ausgezeichnet

Das Gesetz des rumänischen Kultusministeriums vom 8. und 9. Januar 2003 sieht vor, dass der Orden für kulturelle Verdienste (Meritul cultural) sowohl an Institutionen als auch an Persönlichkeiten verliehen wird, die einen besonderen Beitrag zur Bekanntmachung und Verbreitung rumänischer Kultur in der Bundesrepublik Deutschland leisten.

Im Rahmen der diesjährigen Verleihung durch den rumänischen Präsidenten Klaus Johannis wurde der 1953 in Zeiden geborene und jetzt in Bonn lebende Publizist und Übersetzer Georg Aescht, für seine Verdienste im Bereich Literatur (Kategorie A) mit dem Kulturverdienstorden im Ritterrang (Cavaler) ausgezeichnet. (U.a. hat sich Georg Aescht als Übersetzer aus dem Rumänischen, Englischen und Französischen einen Namen gemacht und dabei namhafte rumänische Autoren übersetzt. 2019 wurde Aescht für seine Neuübersetzung von Liviu Rebreanu „Der Wald der Gehenkten“ für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.)

Für diese außergewöhnliche Auszeichnung gratuliert die Zeidner Nachbarschaft Georg Aescht ganz herzlich. 

Helmuth Mieskes