08.01.2020

Rumäniens Staatspräsident Johannis trifft Zeidner Nachbarvater

Im Bild: Rainer Lehni, Bernd Fabritius, Klaus Johannis, Ilse Aigner, Peter-Dietmar Leber.
Bildquelle: Bildarchiv Bayerischer Landtag/ Foto Lino Mirgeler

Ok, das ist vielleicht etwas zu dick aufgetragen, aber es stimmt trotzdem. Rumäniens Staatspräsident Klaus Johannis war nämlich auf Einladung der CSU Anfang Januar zu Besuch in Bayern. Auf der traditionsreichen Klausur der CSU-Landesgruppe im Bundestag  im Kloster Seeon hielt er einen Vortrag über europapolitische Themen, zumal der Westen seine proeuropäische Haltung (im Gegensatz zu der der ungarischen und polnischen Präsidenten) sehr zu schätzen weiß.

In München nahm er dann an einem Empfang der Landtagspräsidentin Ilse Aigner statt. An dem Empfang nahmen auf Einladung der Landtagspräsidentin der Bundesaussiedlerbeauftragte Bernd Fabritius und die Bundesvorsitzenden der Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben, Rainer Lehni und Peter-Dietmar Leber, teil. Nach einem kurzen Zweiergespräch zwischen Aigner und Johannis tauschte man sich bei einem kleinen Stehempfang im Akademiesaal des Maximilianeums aus. Dabei richtete Johannis schöne Grüße an die Siebenbürger Sachsen in Deutschland aus", wie uns Rainer Lehni berichtet. (Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben sollten: Zeidens Nachbarvater in Deutschland ist auch gleichzeitig der Bundesvorsitzende der Siebenbürger Sachsen in Deutschland).

Hans Königes