16.11.2017

Dringender Spendenaufruf: Die Kirche braucht unsere Hilfe!

Kurz vor Weihnachten gibt es eine gute Nachricht aus Zeiden: Die Kirchenburg soll umfassend renoviert werden, und es gibt Geld von der EU. Die eher durchwachsene: das Geld reicht nicht.

Die letzten größeren Renovierungsarbeiten an der Kirchenburg wurden zwischen 1972 und 1982 durchgeführt. Der Zahn der Zeit nagt aber an dem denkmalgeschützten Areal der Kirchenburg. Es bietet sich nun die einmalige Chance, mit Mitteln, die von der Europäischen Union stammen, Teile der Kirchenburg zu renovieren.

Nachdem der erste Antrag auf Bewilligung der Fördermittel abgelehnt wurde, erreichte uns Ende September die Nachricht, dass diesem Projekt nun doch zugestimmt wird. Nach Abschluss des Finanzierungsvertrags werden die beauftragten Architekten die Reihenfolge der dringend zu erledigenden Arbeiten festlegen. Nächstes Jahr soll schon mit der Renovierung begonnen werden. Auf dem Programm stehen eine Menge Arbeiten - unter anderem die Generalsanierung des Turmes, die gesamte Elektrik ist zu erneuern, das Dach ist neu zu decken, eine  Drainage braucht die Kirche und noch sonstige Teilarbeiten.

Insgesamt wird das Restaurierungsprogramm einen Gesamtwert von 3,197 Millionen Lei (rund 710.450 EUR) haben. Der Eigenanteil, den die Kirchengemeinde aufbringen muss, liegt bei rund 182.000 Lei (rund 40.450 EUR). Für die Kirchengemeinde allein ist das Projekt NICHT zu stemmen. Der Vorstand der Zeidner Nachbarschaft hat sich deshalb dazu entschlossen, dieses Projekt selbstverständlich zu unterstützen und zum Eigenanteil der Kirchengemeinde beizutragen. Erfahrungsgemäß werden während einer Renovierung an einem denkmalgeschützten Gebäude auch andere Arbeiten notwendig, die von dem EU-Projekt nicht gedeckt sind.

Auch Ihr, liebe Zeidnerinnen und Zeidner sowie Freunde unserer Heimatstadt habt die Möglichkeit, nein, wir meinen sogar die Pflicht, dieses Projekt zu unterstützen. Jede Spende, ob groß oder klein, hilft dabei, dieses vielleicht größte Zeidner Restaurierungsprojekt zu einem erfolgreichen Ende zu führen.

Uns allen liegt viel daran, unsere Kirchenburg mit ihrer evangelischen Kirche in einem guten Zustand zu wissen. Unseren Vorfahren, die dieses alles errichtet und hunderte Jahre instandgehalten haben, sind wir das schuldig. Wir alle – egal, ob wir in Zeiden oder weit davon entfernt leben – sind die moralischen Erben dieses bedeutendsten Kulturdenkmals der Zeidner Sachsen.

Helft bitte mit, dass es weiterlebt!

 

Wir bitten um Ihre Spende auf das Konto der Zeidner Nachbarschaft:

IBAN DE37 6105 0000 0016 0252 82

BIC GOPSDE6GXXX

Kreissparkasse Göppingen

Verwendungszweck: Spende Kirchenrenovierung

 

Wer bei Spenden ab 200 EUR für seine Steuererklärung eine Spendenbescheinigung benötigt, soll sich bitte VOR der Zahlung an den Nachbarvater Rainer Lehni wenden, da die Spende dann an den Verband der siebenbürgisch-sächsischen Heimatortsgemeinschaften überwiesen werden muss: Email rainerlehni@web.de oder Telefon 0221-45356682. Bei Zahlungen bis 200 EUR reicht der Kontoauszug aus. Wer bei größeren Spenden keine Spendenbescheinigung benötigt, kann gerne direkt auf das o.g. Konto der Zeidner Nachbarschaft überweisen.

Im Namen der Kirchengemeinde Zeiden und der Zeidner Nachbarschaft danke ich Ihnen jetzt schon sehr sehr herzlich. Auf dem Chorbogen der Zeidner Kirche ist zu lesen „Mit Gott wollen wir Taten tun“. Lasst uns in diesem Sinne das Projekt gemeinsam angehen!

Rainer Lehni, Nachbarvater